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| Ein Fressen für die Geier | |
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Two Mules for Sister Sara
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USA; Mexiko 1970 - 113 Min. |
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Inhalt |
Mexiko im Jahr 1865: Hogan, ein wortkarger amerikanischer Söldner, ist auf seinem Pferd einsam in der Wüste unterwegs. Er rettet dabei die Nonne Sara vor drei Männern, die sie vergewaltigen wollen. Zwischen Hogan und Sara entwickelt sich eine Freundschaft. Hogan findet Sara attraktiv, respektiert aber ihre Berufung als Nonne und hält sich mit Annäherungsversuchen zurück. Beide sind an der Zerstörung der französischen Garnison in Chihuahua interessiert. Doch während Sara die Freiheit der Mexikaner im Sinn hat, ist Hogan lediglich am Goldschatz der Franzosen interessiert. Als die beiden in der Garnisonstadt ankommen, erfährt Hogan, dass Sara in Wirklichkeit im horizontalen Gewerbe tätig ist, was bei ihm einen kurzen Wutanfall auslöst. Beide kämpfen anschließend auf der Seite der mexikanischen Unabhängigkeitskämpfer gegen die Franzosen. Durch einen unterirdischen Tunnel geraten die Mexikaner mit Hogan und Sara in die Garnison. Da Sara von den Franzosen wegen ihrer Juarista-Sympathien steckbrieflich gesucht wird, wird sie von Hogan zum Schein an den Kommandanten ausgeliefert, so dass beide in die Garnison gelangen. Hogan kann mit Dynamit von innen die Rebellen unterstützen und Gefangene befreien. Das Fort wird schließlich eingenommen. Hogan erbeutet den Goldschatz und hat Sex mit Sara in der Badewanne. In der Schlussszene reiten beide zusammen weg, Sara in einem auffallend roten Kleid auf einem kleinen Maulesel, und es deutet sich der Beginn einer nicht unproblematischen Beziehung an.
der film wurde in Mexiko gedreht. Drehbeginn war der 03.02.1969.
Boetticher hatte die Geschichte eigentlich für seinen eigenen Film geschrieben, den er mit John Wayne und Silvia Pinal in den 1960ern verwirklichen wollte. Als Boetticher in eine Krise geriet, sah er sich gezwungen, den Stoff zu verkaufen.
Obwohl der Film eine US-amerikanisch-mexikanische Koproduktion war, sind Anleihen beim Italowestern nicht zu übersehen. Der Zynismus wie auch der besondere Humor, die Ausstattung und die Geschichte selbst sind eindeutige Belege dafür.
Hauptdarstellerin Shirley MacLaine konnte mit ihrem Partner Clint Eastwood und Regisseur Don Siegel nichts anfangen und so vermied sie außerhalb der Drehs den Kontakt mit beiden. Mit Siegel soll sie einige offene Verbalgefechte ausgetragen haben.
Ursprünglich wollte Elizabeth Taylor die Rolle der Sara spielen. Sie zeigte Eastwood das Drehbuch, als dieser 1968 in Österreich mit ihrem (damaligen) Mann Richard Burton den Film Agenten sterben einsam drehte. Paramount erschien jedoch die von Taylor geforderte Gage als zu hoch.
Der Film enthält mehrere Anachronismen: Der im Film verwendete Begriff „Dynamit“ wurde erst 1867 von Alfred Nobel erfunden. Dieser meldete seine Patente am 7. Mai 1867 in England und am 19. Oktober 1867 in Schweden an. Der Film spielt jedoch während der französischen Intervention in Mexiko, die zwischen 1861 und 1866 stattfand. Außerdem wurden sämtliche im Film gezeigten Schusswaffen (Colt Single Action Army Revolver, Winchester 1873 Saddle Ring Karabiner, Remington/Berthier Mle. 1907-15 Gewehr, Gras Mle. 1874 Gewehr, Springfield 1903 Gewehr, Colt New Service Revolver, Remington Rolling Block Gewehr und das Gatling Gun Maschinengewehr) erst nach 1866 entwickelt.
Zwei Ausschnitte der Filmmusik von Ennio Morricone – The Braying Mule und Sister Sara's Theme – wurden später in Quentin Tarantinos Django Unchained verwendet.
Der Film kostete rund 4 Mio. US-Dollar und spielte ca. 4,7 Mio. Dollar ein.
Der Film wurde in der Nähe von Tlayacapan im mexikanischen Bundesstaat Morelos gedreht.
1971 erhielt Clint Eastwood den Laurel Award für die beste Action-Performance
Shirley MacLaine war für den Laurel Award für die beste weibliche Comedy-Performance nominiert. |
Starttermine: |
13.03.1970 |
Finnland |
Kinostart |
28.05.1970 |
USA |
Kinostart |
12.09.1970 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Ennio Morricone
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Drehbuch |
Albert Maltz, Budd Boetticher (Geschichte)
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Stunt-Koordinator |
Buddy Van Horn (Stunt Double)
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Kamera |
Gabriel Figueroa, Robert Surtees
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Schnitt |
Robert F. Shugrue
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Produktionsfirmen |
Universal Pictures (A Universal-Malpaso Company Picture), The Malpaso Company (A Universal-Malpaso Company Picture), Martin Rackin Productions (A Martin Rackin Production), Sanen Productions
| Produktionsleitung |
William Davidson, Alfonso Sánchez Tello (als Alfonso Sanchez Tello), Charles Clement (Postproduktion)
| Ton |
Jesús González Gancy (als Jesus Gonzalez Gancy), Ronald Pierce, Waldon O. Watson
| Spezialeffekte |
Frank Brendel, León Ortega, Abel Contreras (Assistent)
| Regieassistent |
Joseph C. Cavalier (als Joe Cavalier), Manuel Muñoz (als Manuel Munoz)
| Bauten |
José Rodríguez Granada (als Jose Rodriguez Granada)
| Ausstattung |
Pablo Galván (als Pablo Galvan)
| Kostüme |
Carlos Chávez (als Carlos Chavez), Helen Colvig, Lee Sollenberger (Eastwoods hut-Designer)
| Maske |
Margarita Ortega, Frank Westmore
| Frisuren |
Evelina Casas
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Produzent |
Carroll Case, Martin Rackin, Clint Eastwood (EP)
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Regie |
Don Siegel, René Cardona (2nd unit als Rene Cardona)
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Soundtrack |
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