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| Eraser | |
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Eraser
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USA 1996 - 116 Min. |
Internationale Titel einblenden |
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Inhalt |
Der US-Marshal John Kruger arbeitet für das Zeugenschutzprogramm. Der Filmtitel Eraser (von englisch to erase „auslöschen“) bezieht sich auf die Tatsache, dass bei diesem Programm sämtliche Spuren der Vergangenheit der geschützten Personen ausgelöscht werden, bevor ihnen neue Identitäten verschafft werden. Lee Cullen arbeitet für das Rüstungsunternehmen Cyrez, welches neuartige elektromagnetische Gewehre herstellt, sogenannte Railguns, welche ihre Projektile mit einer höheren Geschwindigkeit und Aufschlagswucht als konventionelle Feuerwaffen verschießen. Eine Verschwörergruppe aus Cyrez-Managern und Staatsangestellten, darunter ein Staatssekretär im Verteidigungsministerium, will die Waffen an die russische Mafia verkaufen. Cullen kommt auf die Spur dieser Machenschaften und trifft mit dem FBI eine Vereinbarung: Beweise für den illegalen Deal im Austausch für Schutz. Sie wird bei ihrer Aufgabe jedoch entdeckt und entkommt Cyrez gerade noch, worauf sie unter Krugers Obhut gestellt wird. Krugers Ausbilder und persönlicher Freund im Zeugenschutzprogramm, Robert DeGuerin, arbeitet allerdings für die Verschwörer und soll Cullen liquidieren. Um Kruger dazu zu bringen, Cullen aus ihrem ihm nicht bekannten Versteck zu locken, behauptet er gegenüber Kruger, dass die neue Identität einiger Zeugen enttarnt worden sei und diese deswegen in andere Orte verlegt werden müssten. Er inszeniert einen Überfall auf eine Zeugin, für die er persönlich verantwortlich ist und liquidiert diese. Auf dem Weg zu Cullen jedoch kommt Kruger der Sache auf die Schliche und kann Lee gerade noch warnen; dafür versucht DeGuerin ihn als Verräter darzustellen. Kruger gelingt es zu entkommen, er und Cullen tauchen unter; dabei hilft Kruger ein anderer Schützling, Johnny Casteleone, der Kontakte in der Welt des organisierten Verbrechens hat. Da die CD-ROM, auf der Cullen die Beweise gesammelt hat, auf konventionellen Computern nicht lesbar ist, verschaffen sich Kruger und Cullen Zutritt zum Cyrez-Gebäude, um herauszufinden, worum es bei dieser Verschwörung eigentlich geht. Dabei werden sie entdeckt. Auf der Flucht fällt Cullen in DeGuerins Hände und wird verschleppt. Jedoch konnten sie und Kruger auf der CD-ROM einen Hinweis auf den Waffendeal finden, der sie zu den Docks von Baltimore führt. Nachdem er seinen Chef Beller benachrichtigt und zum Hafengelände bestellt hat, nehmen Kruger, Johnny und die örtlichen Mafiosi den Kampf gegen DeGuerins Leute auf und schaffen es, Cullen zu retten und die Verschiffung der Railguns zu stoppen. Nach der Vorverhandlung verlässt DeGuerin das Gerichtsgebäude als freier Mann. Er und die anderen Verschwörer beschließen, Cullen und jeden, mit dem sie in Kontakt war, zu eliminieren. Kruger und Cullen aber inszenieren kurz nach der Verhandlung durch eine Autoexplosion ihren eigenen Tod. In Krugers Auftrag stellt Johnny Castoleone als Fahrer die Limousine mit den Verschwörern auf einem Bahnübergang ab, und ein herannahender Zug zerfetzt den Wagen.
Der Film wurde vom 13.09.1995 bis zum 31.03.1996 in Kalifornien und New York gedreht.
Nach den ursprünglichen Planungen sollte der Hersteller der Gewehre Cyrex heißen, doch das real existierende Unternehmen Cyrix, bei dem es sich allerdings um einen Hersteller von Mikrochips handelte, protestierte dagegen. Die Filmpartien, in denen das Logo des Unternehmens zu sehen ist, wurden digital nachbearbeitet.
1997 erhielt Alan Silvestri den BMI Film Music Award.
Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „wertvoll“. |
Starttermine: |
11.06.1996 |
USA |
Erstaufführung |
Hollywood, Kalifornien |
21.06.1996 |
USA |
Kinostart |
22.08.1996 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Alan Silvestri
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Drehbuch |
Michael S. Chernuchin, Tony Puryear, Walon Green
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Stunt-Koordinator |
Joel Kramer, Jeff Jones (Fallschirmsprünge)
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Kamera |
Adam Greenberg
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Schnitt |
Michael Tronick
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Produktionsfirmen |
Kopelson Entertainment, Warner Bros.
| Produktionsleitung |
Erica L. Hiller (Post-Produktion), Dennis E. Jones, George Manasse, Justin Moritt (supervisor)
| Ton |
Robert Eber, Bub Asman
| Spezialeffekte |
Terry D. Frazee (als Terry Frazee), Alterian, CIS Hollywood, Effects Associates, Industrial Light & Magic (ILM), KNB EFX Group, KNB EFX Group, Manex Visual Effects (MVFX), Mass. Illusions, MetroLight Studios, Pacific Data Images (PDI), Stargate Studios, Steve Johnson's XFX, Warner Digital Studios
| Regieassistent |
Frank Capra III (1st AD), David Ticotin (1st AD: 2nd unit), Andrew Bernstein (2nd AD), Douglas S. Ornstein (2nd AD), Nicholas Wolfert (2nd AD: 2nd unit), Norman Kent (AD: 2nd unit), Kristina M. Peterson (Azubi als Kristina Peterson), Sharon Swab (Azubi)
| Continuity |
Dawn C. Dreiling (2nd unit als Dawn Dreiling), Susan Malerstein-Watkins
| Drehorte |
Peter M. Tobyansen (als Peter 'Toby' Tobyansen), Charley Armstrong, Adam Baer (Scout), Arthur J. Miller Jr. (Scout)
| Szenenbild |
Bill Kenney
| Bauten |
William Ladd Skinner (als Bill Skinner)
| Ausstattung |
George DeTitta Jr., Garrett Lewis
| Besetzung |
Bonnie Timmermann
| Kostüme |
Richard Bruno
| Maske |
Jeff Dawn (supervisor), Jim Kail (2nd unit)
| Frisuren |
Peter Tothpal (supervisor)
| Technischer Berater |
Moby Griffin (marine coordinator als Moby Griffen), Harry Lu, John Rottger, Troy Waters (Marine)
| Pilot |
Robin Petgrave (Helikopter), Ray McCort (Helikopter)
| Waffen |
Michael Grasso
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Produzent |
Stephen Joel Brown (Co-Produzent als Stephen Brown), Anne Kopelson, Arnold Kopelson, Caroline Pham (Co-Produzent), Chuck Russell (EP als Charles Russell), Michael Tadross (EP), Frank Capra III (AP)
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Regie |
Chuck Russell (als Charles Russell), Terry Leonard (2nd unit)
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Soundtrack |
Typ |
Titel |
Label |
Land |
Datum |
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OST |
Eraser |
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USA |
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