Get Smart |
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Stab |
Soundtrack |
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Aktuell angezeigte Fassung |
Deutsche Fassung |
RC Production Rasema Cibic (Berlin) |
Dialogbuch: |
Stefan Fredrich |
Dialogregie: |
Stefan Fredrich |
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Deutsche Fassung |
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IMDb |
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| Get Smart | |
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Get Smart
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USA 2008 - 110 Min. |
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Inhalt |
Maxwell Smart ist Analytiker beim US-Geheimdienst CONTROL, der das Verbrechersyndikat KAOS bekämpft. Smart träumt davon, wie sein Idol Agent 23 zum Außendienst-Agenten befördert zu werden. Doch obwohl er die Prüfung mit Bravour bestanden hat, teilt sein Chef ihm mit, er könne es sich nicht leisten, seinen besten Analytiker gehen zu lassen, und lehnt seine Beförderung ab. Als Smart nach der Mittagspause wieder ins Hauptquartier zurückkehrt, ist dieses wie nach einem Angriff verwüstet. Nach der ersten Verwirrung findet in einem Sicherheitsraum ein Meeting statt, bei dem der Chef erklärt, dass CONTROL einen Agenten bei KAOS eingeschleust habe, um etwas über die verstärkten Aktivitäten von KAOS im Zusammenhang mit Nuklearwaffen herauszufinden. Der Agent sei allerdings aufgeflogen, worauf KAOS, quasi als Gegenschlag, das Hauptquartier von CONTROL überfallen habe. Bei dem Angriff habe sich KAOS auch ins Computersystem von CONTROL hacken und die Identität sämtlicher Agenten aufdecken können. Angesichts der Umstände wird Smart nun doch zum Agenten 86 befördert, da KAOS sein Gesicht nicht kennt, ebenso wenig wie das von Agentin 99, die sich kürzlich einer plastischen Gesichtsoperation unterzogen hat. Zusammen sollen sie den bosnischen Bombenbauer Ladislas Kristíc aufspüren, der sich in Russland aufhält. Dieser arbeitet für Siegfried, den Kopf von KAOS und Drahtzieher des Ganzen. Die beiden Agenten finden Kristíc in Smolensk, wo sie in seinem Computer Informationen über die Lieferung von Teilen für Atombomben an eine Moskauer Bäckerei entdecken. Beim anschließenden Feuergefecht wird Kristíc getötet. Smart und 99 reisen weiter nach Moskau, wo Smart sich bei der Bäckerei als Gesandter von Kristíc ausgibt, während 99 die Nuklearwaffenproduktion ausfindig machen will. Bei der Aktion fliegen die beiden auf, doch Smart kann durch gezieltes Anbringen von Sprengsätzen die Produktion der Atomwaffen stoppen und mit 99 aus dem Gebäude entkommen. Dabei schafft er es, den hünenhaften Dalip, Siegfrieds Vollstrecker, auf seine Seite zu ziehen. Am darauffolgenden Tag leitet Agent 23 die Aufräumarbeiten in der Bäckerei. Er informiert den Chef, dass er keine Atomwaffen gefunden habe, sondern lediglich Überreste einer Bäckerei. Smart wird daraufhin verdächtigt, ein Doppelagent zu sein, und wird im CONTROL-Hauptquartier in Washington, D.C. in eine Verwahrzelle gesperrt. Währenddessen teilt Siegfried dem Ministerium für Innere Sicherheit mit, dass er Kernwaffen an alle „besonders labilen“ Diktatoren der Welt verteilt habe und nur noch die Freigabecodes zurückhalte. Für die Vernichtung der Codes fordert er 200 Milliarden US-Dollar. Als seine Drohung als Bluff abgetan und ignoriert wird, will Siegfried eine Bombe in der Disney Hall in Los Angeles detonieren lassen, wo der US-Präsident einem Konzert beiwohnt. Zur selben Zeit ist der Chef von CONTROL mit den Agenten 23 und 99 nach Los Angeles geflogen, um den Präsidenten von der Echtheit der Drohung zu überzeugen, was jedoch nicht gelingt. Kurz zuvor hat Smart über Radio eine verschlüsselte Nachricht von Dalip erhalten, welche die Existenz der Bombe in Los Angeles bestätigt. Er kann sich aus seiner Zelle befreien, fliegt zur Westküste und schafft es, den Chef und 99 von seiner Unschuld zu überzeugen. Allerdings will der mit der Absicherung der Disney Hall betraute Secret Service den CONTROL-Leuten die Geschichte mit der Bombe nicht glauben. Schließlich fällt Smart auf, dass 23 der Doppelagent sein muss und den Aktivierungscode für die Bombe in der Konzerthalle bei sich hat. Als 23 damit konfrontiert wird, nimmt er Agentin 99 als Geisel und flieht. Er macht die Bombe scharf und teilt dies Siegfried mit. Nach einer längeren Verfolgungsjagd können der Chef und Smart Agentin 99 retten. Dabei wird allerdings nicht nur 23 tödlich verletzt, sondern auch der Laptop zerstört, mit dem man den Deaktivierungscode hätte senden können. Smart erinnert sich an sein Gespräch mit Siegfried in der Bäckerei und vermutet, dass die letzten Töne von Beethovens 9. Sinfonie, die gerade in der Konzerthalle gespielt wird, die Explosion der Bombe auslösen. Die Drei stürmen in die Halle, wo Smart den Dirigenten umreißt, kurz bevor der Schlussakkord erklingt, sodass das Orchester zu spielen aufhört und die Bombe nicht explodiert. Zu guter Letzt wird Siegfried von Dalip, der die ständigen Demütigungen seines Chefs satt hat, während der Fahrt von einer Brücke ins Wasser geworfen.
Die Filmcharaktere entstammen der Agentensatire Mini-Max (Originaltitel: Get Smart) von Mel Brooks und Buck Henry aus den Jahren 1965 bis 1970. Peter Segal sagte in einem Interview, das Ziel der Filmautoren sei es gewesen, den Geist von Mel Brooks und jenen von Buck Henry der jungen Generation näherzubringen.
Der Film wurde vom 21. März bis zum 25. Juni 2007 in Montreal, Harrington (Québec), Washington, D.C. sowie in einem Studio in Burbank (Kalifornien) gedreht. Ursprünglich waren darüber hinaus Dreharbeiten in Los Angeles und in Moskau vorgesehen. Die Produktionskosten wurden auf 80 Millionen US-Dollar geschätzt. Die Einspielergebnisse liegen bei ca. 230 Millionen US-Dollar weltweit.
Ebenfalls 2008 wurde mit Get Smart – Bruce und Lloyd völlig durchgeknallt ein Film für den Video- bzw. DVD-Markt produziert, dessen Handlung parallel zum Kinofilm verläuft. In den tragenden Rollen sind Masi Oka und Nate Torrence zu sehen.
Der Film gewann 2009 den Teen Choice Award in der Kategorie „Choice Summer Movie: Comedy“ |
Starttermine: |
19.06.2008 |
Griechenland |
Kinostart |
20.06.2008 |
USA |
Kinostart |
17.07.2008 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Trevor Rabin
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Drehbuch |
Buck Henry (Charaktere), Matt Ember, Mel Brooks (Charaktere), Tom J. Astle
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Stunt-Koordinator |
Doug Coleman, Marc Désourdy (Kannada), James Lew (Kampfszenen), Scotty Richards (Fahrszenen als Scott Richards), Christian J. Fletcher (Fahrszenen), Norman Kent (skydiving unit (Ungenannt)), Brian Machleit (Assistenz (Ungenannt)), Guy Manos (Ungenannt), Allen Robinson (Ungenannt)
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Kamera |
Dean Semler
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Schnitt |
Richard Pearson
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Produktionsfirmen |
Warner Bros. (als Warner Bros. Pictures), Village Roadshow Pictures, Mosaic, Mad Chance, Mad Chance, Callahan Filmworks, Atlas Entertainment, Mel's Cite du Cinema, WV Films IV
| Produktionsleitung |
Daniel Auclair (Montreal), Debbi Bossi (Postproduktion), Chantal Desgagné (Assistenz), Richard J. Gelfand, Patricia Hess (als Patricia Anne Doherty), Cherylanne Martin (2nd unit), Martin McKay (Aufnahmeleitung: 2nd unit), Mark Scoon (Produktionsbeauftragter), Gordon Wolf
| Ton |
Christopher S. Aud (Leitung), José Antonio García (Mischung), Scott Harber (Mischung)
| Spezialeffekte |
Pacific Title (digital opticals), Digital Dimension Entertainment Group (visuelle Effekte), Eden FX (visuelle Effekte), Zoic Studios (visuelle Effekte), Rising Sun Pictures (visuelle Effekte), Amalgamated Pixels (visuelle Effekte), Money Shots (visuelle Effekte als Moneyshots), Look Effects (visuelle Effekte), Persistence of Vision Entertainment (previsualization als Persistence of Vision Digital Entertainment), Denis Lavigne (Montreal), Pierre 'Bill' Rivard (Montreal), Nathalie Joyal
| Regieassistent |
Stéphane Byl (1st AD: 2nd unit, Montreal), Steve Danton (1st AD: 2nd unit, Los Angeles), Frank Ferro (1st AD: 2nd unit, , Washington), John Hockridge (1st AD), Margot Coleman Martin (2nd 3nd AD als Margot Coleman), Efrain Cortes (add. 2nd AD), Bryan Cox (add. 2nd AD: 2nd unit Los Angeles als Brian Cox), Eugene Davis (add. 2nd AD), Renato De Cotiis (2nd AD: Montreal), Larry D. Katz (add. 2nd AD), Joseph J. Kontra (2nd AD als Joseph Kontra), Carl Kouri (2nd AD: 2nd unit, Montreal), Cyndi Martin (2nd AD: Washington), Stephen W. Moore (2nd 2nd AD: 2nd unit, Los Angeles als Stephen Moore), Matt Neapolitan (2nd 2nd AD), Shawn Pipkin (2nd 2nd AD), Janell M. Sammelman (2nd AD: 2nd unit Los Angeles als Janell Sammelman), Dominick Scarola (add. 2nd AD: 2nd unit, Los Angeles), Alexandre Bernard (3th AD: Montreal), Julie Bougie-Boyer (3th AD: Montreal), Manon Célestin (3th AD: Montreal), Martin Doepner (3th AD: 2nd unit, Montreal), Kelly Anne Patterson (3th AD Montreal als Kelly Patterson), Evelyne Renaud (3th AD: 2nd unit, Montreal), Tanya van Blokland (3th AD: Montreal), Rachel Caproni (Azubi), Christian Clarke
| Continuity |
Susan Bierbaum, Trisha Burton (2nd unit), Shea E. Butler (NAchdreh)
| Drehorte |
Kokayi Ampah, J. Chan Claggett (Scout), Kim De Pietro, Peter J. Novak (2nd unit), Peggy Pridemore (Washington D.C.)
| Szenenbild |
Wynn Thomas
| Bauten |
James Hegedus
| Ausstattung |
Suzanne Cloutier, Sébastien Gervais (Schreiner), Paul Hotte, Leslie E. Rollins
| Besetzung |
Roger Mussenden
| Maske |
Deborah L. Scott (als Deborah Lynn Scott), Jocelyne Bellemare (Montreal), Nicki Ledermann (Anne Hathaway), Rick Sharp
| Frisuren |
Réjean Goderre (Montreal als Rejean Goderre), John Isaacs, Emanuel Millar (Anne Hathaway), Rachel Solow (The Rock)
| Waffen |
Tony Didio Jr., Brent Radford
| Tiertrainer |
Janine L. Aines, Andre Alexsen (Hunde), Raymond Ducasse (Montreal), Josée Juteau (Montreal), April Morley
| Technischer Berater |
Steven A. Guerrero (Marine), C. Ransom Walrod (marine coordinator: 2nd unit, Los Angeles)
| im Gedenken an |
Don Adams, Edward Platt, Mort Segal
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Produzent |
Bruce Berman (EP), Steve Carell (EP), Michael Ewing, Alex Gartner, Alan Glazer (Co-Produzent als Alan G. Glazer), Dana Goldberg (EP), Andrew Lazar, Jimmy Miller (EP), Brent O'Connor (EP), Charles Roven, Peter Segal (EP), Bethany Bilsky (AP), John Hockridge (AP)
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Regie |
Peter Segal, Doug Coleman (2nd unit: Los Angeles), Chris Osbrink (2nd unit), Dan Sweetman (2nd unit)
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Soundtrack |
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