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| Was Frauen wollen | |
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What Women Want
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USA 2000 - 126 Min. |
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Inhalt |
Nick Marshall lebt als Chauvinist, dem keine langfristige Beziehung mit einer Frau gelingt. Nun erwartet den geschiedenen Mitarbeiter der Werbeagentur Sloane Curtis in Chicago eine unangenehme Überraschung: Da die Agentur vermehrt weibliches Publikum ansprechen will, wird Darcy Maguire als neuer Creative Director eingestellt. Nick ist schockiert, weil er fest mit seiner eigenen Beförderung gerechnet und nun ausgerechnet gegen eine Frau verloren hat. Bereits bei der ersten Besprechung präsentiert die sehr konsequent und dominant auftretende Chefin ihren Plan. Sie gibt ihren Angestellten ein Paket mit für Frauen hergestellten Produkten und verlangt kreative Ideen. Nick probiert daraufhin abends in seiner Wohnung zur Musik von Meredith Brooks’ Bitch u. a. Enthaarungsstreifen und Strumpfhose aus. Als er mit dem Fön in die Badewanne fällt und einen Stromschlag erhält, erfährt er eine seltsame Verwandlung: Am nächsten Morgen stellt Nick fest, dass er die Gedanken von Frauen hören kann. Diese neue Gabe stört ihn zunächst, aber eine Eheberaterin rät ihm, seine Fähigkeit als Chance zu betrachten – schließlich sei er nun der einzige „Frauenversteher“ weltweit. Nick hat nun Erfolg auf allen Ebenen. Er erweist sich als fürsorglicher Vater, der seiner Tochter Alex ein Kleid für den Abschlussball kauft, und beeindruckt seine Geliebte Lola mit seinen sexuellen Fähigkeiten. Am wichtigsten ist für ihn jedoch der berufliche Fortschritt. Er „belauscht“ Darcy und stiehlt ihre Ideen, ohne dass sie ihm auf die Schliche kommt. Damit verhilft er seiner angeschlagenen Agentur zu einem lukrativen Vertrag mit Nike. Daraufhin entlässt sein Chef Dan Wanamaker Darcy und befördert ihn zum Creative Director. Da Nick sich jedoch mittlerweile in seine Konkurrentin verliebt hat, gesteht er Dan, dass er Darcys Ideen gestohlen hat, und setzt sich dafür ein, dass Darcy ihren Posten zurückerhält. Als er die Bürobotin Erin aufsuchen will, um sie von einem vermeintlichen Selbstmordversuch abzuhalten, gerät er in ein Unwetter und erhält einen weiteren Stromschlag, durch den er seine besondere Fähigkeit wieder verliert. Dennoch kann er seine Tochter, die von ihrem Freund Cameron hintergangen wurde, erfolgreich trösten. Dann besucht er Darcy und gesteht ihr, dass er sie ausgenutzt hat und dass er sie liebt, und die beiden versöhnen sich mit einem langen Kuss.
Die männlichen Eigenschaften, die Mel Gibson in der Szene im Meetingroom als besonders begehrenswert aufzählt, beruhen auf einer Umfrage von Vanity Fair (Ausgabe 8/1997). Unter den meistgenannten Eigenschaften waren Einfühlungsvermögen, Humor, Treue und Sportlichkeit. Die häufigste Antwort wird jedoch im Film nicht genannt: Intimhygiene.
Der Name der Werbeagentur, für die Nick Marshall arbeitet, ist Sloan, Curtis & Co. Dies ist dieselbe Agentur, für die J. C. Wiatt (Diane Keaton) im Film Baby Boom – Eine schöne Bescherung von 1987 arbeitet.
Der Film wurde vom 23. Februar bis zum 23. Juni 2000 in Chicago, in Culver City, in Los Angeles und in Beverly Hills gedreht. Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 70 Millionen US-Dollar. Der Film spielte weltweit ca. 374,1 Millionen US-Dollar ein, darunter ca. 182,8 Millionen US-Dollar in den Kinos der USA. Er hatte in Deutschland ca. 6,4 Millionen Kinobesucher.
Mel Gibson wurde für die Filmpreise Golden Globe und Blockbuster Entertainment Award nominiert. Helen Hunt gewann den Blockbuster Entertainment Award. Marisa Tomei wurde für den Blockbuster Entertainment Award und den Golden Satellite Award nominiert. Mark Feuerstein wurde für den Blockbuster Entertainment Award nominiert. Ashley Johnson wurde für den Young Artist Award nominiert. Der Film erhielt die Goldene Leinwand, die Goldene Leinwand mit einem Stern, den Bogey Award in Platin und wurde für den Saturn Award nominiert. Er wurde auch für den Artios Award der Casting Society of America nominiert. Alan Silvestri gewann den ASCAP Film and Television Music Award. In Deutschland wurde der Film für über 5 Millionen Kinobesucher in 50 Tagen mit dem Bogey in Platin ausgezeichnet.
2019 erschien mit Was Männer wollen ein Remake mit vertauschten Geschlechterrollen. |
Starttermine: |
13.12.2000 |
USA |
Kinostart |
15.02.2001 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Alan Silvestri
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Drehbuch |
Cathy Yuspa, Diane Drake, Josh Goldsmith
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Stunt-Koordinator |
Lance Gilbert
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Kamera |
Dean Cundey
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Schnitt |
Thomas J. Nordberg, Stephen A. Rotter
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Produktionsfirmen |
Paramount Pictures, Icon Entertainment International (als Icon Productions), Wind Dancer Productions (als Wind Dancer), Centropolis Entertainment
| Produktionsleitung |
Karyn McCarthy (Chicago als Karyn Mccarthy), Helen Pollak, Nancy Sandberg (Supervisor: 2nd unit)
| Ton |
Dennis Drummond (Leitung), David Macmillan (Mischung)
| Regieassistent |
Paula Case (1st AD. 2nd unit), K.C. Colwell (1st AD), Craig Comstock (add. 2nd AD), Traci M. Lewis (add. 2nd AD: Chicago, als Traci Lewis), Darin Rivetti (2nd AD)
| Continuity |
Jeanne Byrd (als Jeanne Byrd Hall), P.R. Tooke (2nd unit)
| Drehorte |
Brady Breen (Chicago als Patrick Brady Breen), John Panzarella, Stephen Andrzejewski (2nd unit), Alex Apple (Scout)
| Szenenbild |
Jon Hutman
| Bauten |
Gae S. Buckley (als Gae Buckley), Tony Fanning
| Ausstattung |
Rosemary Brandenburg (als Rosemary Bradenburg)
| Besetzung |
Deborah Aquila, Howard Feuer
| Kostüme |
Ellen Mirojnick
| Maske |
Karen Blynder (Mel Gibson), Marsha Shearrill (Chicago), Ronnie Specter (Helen Hunnt), Brad Wilder
| Frisuren |
Beth Buckwalter Miller (als Beth Miller), Darrell Redleaf-Fielder (Helen Hunt als a different name), Laine Trzinski (Chicago als Elainie M. Casico), Candy L. Walken
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Produzent |
Bruce A. Block (Co-Produzent), Susan Cartsonis, Bruce Davey, Carmen Finestra (EP), Gina Matthews, Stephen McEveety (EP), David McFadzean (EP), Nancy Meyers, Matt Williams
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Regie |
Nancy Meyers, Bruce A. Block (2nd unit als Bruce Block)
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Soundtrack |
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