Sein Name ist Mad Dog |
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Deutsche Fassung |
Magma Synchron GmbH (Berlin) |
Dialogbuch: |
Joachim Kunzendorf |
Dialogregie: |
Joachim Kunzendorf |
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Deutsche Fassung |
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| Sein Name ist Mad Dog | |
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Mad Dog and Glory
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USA 1993 - 95 Min. |
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Inhalt |
Der Polizist Wayne Dobie fotografiert Tatorte und wird von seinen Kollegen spöttisch „Mad Dog“ (verrückter Hund) genannt, weil er im Dienst noch nie seine Waffe benutzte. Er träumt jedoch von einer Karriere als Kunstfotograf. Eines Tages rettet er Frank Milo, einen Chef des organisierten Verbrechens, als ein Räuber diesen töten will. Der dankbare Milo bietet Dobie Freundschaft an, warnt ihn jedoch vor Konsequenzen, sollte der Polizist ihn hintergehen oder nicht genügend respektieren. Er überlässt Dobie für eine Woche Glory, eine Frau, der die Erfüllung sämtlicher Wünsche des Polizisten nahegelegt wird. Sie erzählt Dobie, dass sie dadurch die Schulden ihres Bruders bei Milo abarbeitet und zieht bei ihm ein. Nach zunächst erheblichen zwischenmenschlichen Schwierigkeiten verlieben sich die beiden und werden auch intim. Milo will nach einer Woche Glory von einem seiner Helfer abholen lassen und schickt diesen in Dobies Wohnung, wo der Mann auf Dobies Kollegen Mike trifft. Nach der ergebnislosen Prügelei fragt Milo spöttisch, ob Dobie immer andere für sich kämpfen lasse, stellt aber gleich darauf selbstkritisch fest, dass er das ja auch tut. Er fordert schließlich für die Frau eine Ablösesumme von 40.000 $ (anstatt 75.000, weil Dobie sein Leben gerettet hat). Dobie sammelt Geld bei seinen Freunden, aber er bekommt nicht genug zusammen. Glory ist sehr gekränkt, als sie mitbekommt, dass sie gekauft werden soll und verlässt ihn. Die nächste Konfrontation findet auf dem Bürgersteig statt. Dobie besteht erneut darauf, dass er Glory nicht hergeben wird. Seine Kollegen treffen ein, bevor Milo die Schläger zum Einsatz bringen kann. Der zu allem entschlossene Dobie zwingt Milo mit vorgehaltener Waffe zu einer Prügelei, bei der der körperlich unterlegene Polizist mehr einstecken muss als der Gangster. Schließlich kommt Glory dazu und beendet die Schlägerei. Sie ist bereit, mit Milo und mit seinen Leuten zu gehen, aber Milo verzichtet schließlich auf seine aus seiner Sicht legitimen Ansprüche. Mit der Freundschaft wird es allerdings nichts mehr werden. Glory und der Polizist kehren in das nunmehr gemeinsame Heim zurück.
Der Film wurde vom 15. Juli bis zum 20. September 1991 in Chicago gedreht.
Nach den Testvorführungen wurden einige Änderungen vorgenommen, vor allem in der Kampfszene am Filmende.
Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 19 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 11,1 Millionen US-Dollar ein.
Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll. |
Starttermine: |
01.03.1993 |
USA |
Erstaufführung |
New York City |
05.03.1993 |
USA |
Kinostart |
29.07.1993 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Elmer Bernstein
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Drehbuch |
Richard Price
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Stunt-Koordinator |
Doug Coleman
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Kamera |
Robby Müller
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Schnitt |
Elena Maganini, Craig McKay
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Produktionsfirmen |
Universal Pictures, Mad Dog Productions
| Produktionsleitung |
Deborah Lee, Donna Smith (Produktionsbeauftragter)
| Ton |
Philip Stockton (Leitung), James Sabat (Mischung als James J. Sabat)
| Spezialeffekte |
Edward Drohan
| Regieassistent |
Amy Sayres (1st AD), Douglas S. Ornstein (2nd AD), David Hallinan (2nd 2nd AD)
| Continuity |
Mary Cybulski
| Drehorte |
Jennifer Baron (Assistenz als Jennifer L. Baron), Betsy Bottando, Tg Glazer (Assistenz), Peter Juneau
| Szenenbild |
David Chapman
| Bauten |
Mark Haack
| Ausstattung |
Leslie Pope
| Besetzung |
Todd Thaler
| Kostüme |
Rita Ryack
| Maske |
Ilona Herman (für DeNiro), Neal Martz, Nena Smarz (Für Murray), Gunnar Swanson (für Huma Thurman), Lisa Collins
| Frisuren |
Kathe Swanson (Leitung)
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Produzent |
Barbara De Fina, Steven A. Jones (Co-Produzent), Richard Price (EP), Martin Scorsese
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Regie |
John McNaughton, Kevin Barry Howe (2nd unit)
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