Rampage - Big Meets Bigger |
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Besetzung |
Stab |
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Synchronfassungen |
Aktuell angezeigte Fassung |
Deutsche Fassung |
Interopa Film GmbH (Berlin) |
Dialogbuch: |
Tobias Neumann |
Dialogregie: |
Kim Hasper |
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Alle Synchronfassungen |
Deutsche Fassung |
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Weiterführende Links |
IMDb |
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| Rampage - Big Meets Bigger | |
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Rampage
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USA 2018 - 107 Min. |
Internationale Titel einblenden |
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Inhalt |
Im Weltall wird die Raumstation Athena 1 der Gentechnikfirma Energyne nach der Mutation einer Riesen-Laborratte zerstört. Dr. Kerry Atkins überlebt als einzige und kann sich mit Genproben in eine Evakuierungskapsel retten. Die Kapsel explodiert im All und die drei Probenbehälter stürzen in die Everglades, einen Wald in Wyoming und in das San Diego Wildlife Sanctuary. Ein Krokodil und ein Wolf werden infiziert und mutieren bald zu gewaltigen Ungeheuern. Der Primatenforscher Davis Okoye, ein ehemaliger Special-Forces-Soldat der US-Army und einer Anti-Wilderei-Einheit, der im San Diego Wildlife Sanctuary arbeitet, hat zwar aufgrund der Wilderei Probleme im Umgang mit seinen Mitmenschen, doch mit dem außergewöhnlich intelligenten Albino-Gorilla George, den er nach dem Tod von dessen Eltern von klein an aufgezogen hat, verbindet ihn eine unerschütterliche Freundschaft. Sie können sich hervorragend durch Gebärdensprache verständigen. Als jedoch George die Dämpfe des zerstörten Probenbehälters einatmet, mutiert der sanftmütige Affe ebenfalls zu einem rasenden Monster von gewaltigen Ausmaßen. Bald muss Okoye entdecken, dass es noch andere, ähnlich veränderte Alpha-Räuber gibt, die durch den Norden Amerikas ziehen und alles auf ihrem Weg zerstören. Okoye tut sich mit der diskreditierten Gentechnikerin Dr. Kate Caldwell, die früher für Energyne arbeitete und einen Hass auf das Unternehmen und insbesondere auf die skrupellose Leiterin Claire Wyden hat, der sie die Schuld am Tod ihres Bruders gibt, zusammen, um ein Gegenmittel zu beschaffen und sich durch ein sich ständig wandelndes Schlachtfeld zu kämpfen. Claire Wyden und ihr Bruder, deren Tests zur illegalen Entwicklung biologischer Waffen dienen, entsenden eine von ihnen gekaufte Sicherheitsfirma, angeführt von einem Mann namens Burke, der es gelingt, einen der abgestürzten Behälter zu finden. Dabei geraten sie mit dem mutierten Wolf aneinander und einige von ihnen, einschließlich Burke, kommen um. Auch der Behälter in San Diego wird aufgespürt und der betäubte George von einer Regierungs-Organisation unter dem Kommando von Harvey Russell gefangen und in ein Flugzeug verfrachtet. Davis und Kate werden gefesselt und ebenfalls mitgenommen. Allerdings erwacht George, der durch seine Mutation sehr hungrig und aggressiv wird, und bringt das Flugzeug zum Absturz. Davis und Kate überleben und retten Russell durch einen rechtzeitigen Fallschirmabsprung. Nun schaltet sich auch das Militär ein. In der Zentrale finden Davis und Kate in Anwesenheit des Colonels heraus, dass George und der Wolf beide auf dem Weg nach Chicago sind. Claire Wyden lockt sie mit einem Radio-Signal auf dem Dach des Energyne-Gebäudes dorthin, um sie zu töten und ihr Genmaterial an Waffenhändler zu verkaufen. Davis und Kate machen sich auf den Weg nach Chicago und treffen ein, als George und der Wolf in der Stadt eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Auch das Krokodil ist inzwischen durch den Fluss nach Chicago gekommen. Davis und Kate dringen ins Energyne-Gebäude ein, um das Heilmittel, dass zwar die Größe nicht mehr rückgängig machen kann, aber die abnorme Aggressivität ausschaltet, zu stehlen, werden jedoch von Wyden und ihrem Bruder aufgehalten. Claire schießt Davis an, nimmt Kate als Geisel und zwingt sie, mit hinauf zu einer Hubschrauber-Plattform zu gehen. Oben taucht Davis wieder auf. Wyden will, dass George Kate tötet, als dieser, angelockt durch das Signal, oben ankommt und angreift. Doch Kate gelingt es, Claire mitsamt einer Ampulle des Heilmittels in der Tasche von George fressen zu lassen. Die angreifenden Monster, auch das mutierte Krokodil, beschädigen das Gebäude jedoch so sehr, dass es einstürzt. Nachdem George wieder umgepolt ist, sodass er zu seinem normalen Verhalten zurückkehrt, retten sich Davis und Kate, indem sie mit einem Hubschrauber eine Bruchlandung machen. Inzwischen will das Militär die Stadt bombardieren, doch Russell verhindert den Luftangriff gerade noch. Davis stellt sich gemeinsam mit George den anderen Monstern entgegen und der Wolf wird getötet. Bei einem heftigen Kampf gegen das Krokodil wird George schwer verletzt. Es gelingt ihnen, das Krokodil zu töten, aber George erliegt scheinbar seinen Verletzungen. Davis und Kate trauern, doch George beginnt zu blinzeln und gibt Davis durch Gebärdensprache zu verstehen, dass er nur zum Spaß so getan hat, sehr zu Davis‘ und Kates Freude. Davis bedankt sich bei Harvey Russell für das Verhindern des Luftangriffs und sie wollen nun helfen die Stadt aufzuräumen und Zivilisten zu retten.
Der Film ist eine Adaption des Videospiels Rampage[3], einem Arcade-Spiel, das 1986 von Bally Midway entwickelt wurde und in dem bis zu drei Spieler gleichzeitig spielen können. Ziel des Spieles ist es, Häuser zu zerstören, was von drei Monstern erledigt wird, einem Gorilla, einem Dinosaurier und einem großen Werwolf, die dies entweder durch Fausthiebe oder durch Fußtritte erledigen. Ursprünglich handelte es sich bei den drei Monstern um die Menschen George, Lizzie und Ralph, die verwandelt worden waren.
Regie führt Brad Peyton. Im November 2016 sagte dieser, dass der Film „emotional, unheimlich und echt“ sein soll. Peyton bestätigte zudem, dass die ursprünglichen Monster aus dem Arcade-Klassiker dieselben bleiben würden.
Frühzeitig wurde die Besetzung mit Dwayne Johnson bekannt, der im Film Davis Okoye spielt. Jason Liles übernahm die Rolle von George. Gedreht wurde der Film vom 17. April bis Juli 2017 in Chicago, im Stone Mountain Park in Stone Mountain und am ebenfalls in Georgia gelegenen Macon Airport. Die Filmmusik wurde von Andrew Lockington komponiert. Der Soundtrack zum Film, der neben der Musik von Lockington auch den neuen Song The Rage von Kid Cudi enthält und insgesamt 24 Musikstücke umfasst, wurde Mitte April 2018 von WaterTower Music als Download veröffentlicht.
Den Produktionskosten von rund 120 Millionen US-Dollar stehen bislang Einnahmen aus Kinovorführungen von rund 428 Millionen US-Dollar gegenüber. Hierdurch befindet sich der Film auf Platz 18 der erfolgreichsten Filme des Jahres 2018. In Deutschland verzeichnet der Film 316.302 Besucher.
Bei den Hollywood Professional Association Awards 2018 wurde der Film in der Kategorie Outstanding Visual Effects – Feature Film (Erik Winquist, Benjamin Pickering, Stephen Unterfranz, Thrain Shadbolt, David Clayton) nominiert.
Bei den Satellite Awards 2018 gab es eine nominierung für die Besten visuellen Effekte.
Bei den Teen Choice Awards 2018 gab es Nominierungen in der Kategorie Choice Movie: Sci-Fi, als Bester Science-Fiction-Film-Darsteller (Dwayne Johnson), als Beste Science-Fiction-Film-Darstellerin (Naomie Harris). |
Starttermine: |
09.04.2018 |
China |
Erstaufführung |
Beijing International Film Festival |
13.04.2018 |
USA |
Kinostart |
10.05.2018 |
Deutschland |
Kinostart |
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nach oben |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Andrew Lockington
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Drehbuch |
Adam Sztykiel, Carlton Cuse, Ryan Engle, Ryan J. Condal
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Stunt-Koordinator |
Rick LeFevour, Allan Poppleton, Daniel Stevens (Assistenz)
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Kamera |
Jaron Presant
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Schnitt |
Bob Ducsay, Jim May
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Produktionsfirmen |
New Line Cinema, ASAP Entertainment, Wrigley Pictures, Flynn Picture Company (als F.P.C.), 7 Bucks Entertainment (als Seven Bucks), Seven Bucks Productions, Twisted Media
| Produktionsleitung |
Gregg Edler (supervisor: Nachdreh), Allison Furgal (supervisor), James R. McAllister (Chicago), Darin Read (Postproduktion), Dana Robin
| Ton |
Per Hallberg (supervisor), David Husby (Los Angeles), Michael B. Koff, Sarath Mohan (Indien), J.T. Mueller (Chicago), Beau Williams (2nd Unit)
| Spezialeffekte |
Weta Digital (visual effects and animation als Weta Digital Limited), Hydraulx (visual effects als [hy*drau'lx]), Scanline VFX (visual effects als Scanline VFX), Universal Production Partners (UPP) (visual effects), Institute for Creative Technologies at the University of Southern California (facial reflectance capture als The University of Southern California Institute for Creative Technologies), Stereo D (3D conversion), The Third Floor (visualization), Proof (postvisualization), Captured Dimensions (3D scanning), Mist VFX Studio, VFX Studio by Atlywood, Weta Workshop (Specialty Props), Eric Cook
| Regieassistent |
Rob Burgess (1st AD: 2ndunit), Richard Goodwin (1st AD), Philip Banks (2nd 2nd AD: 2nd unit), Pablo Gambetta (add. 2nd AD: 2nd unit), Bennett Gammon (add. 2nd AD), Austin Harpole (2nd 2nd AD: Chicago), Marlee Kamis (add. 2nd AD)
| Rrgieassistent |
Dawn Massaro (2nd AD)
| Regieassistent |
Ryan J. Pezdirc (add. 2nd ad: 2nd unit), Denise Anderson Poore (2nd AD: Nachdreh), Robert Ratner (add. 2nd AD), Michelle Schrauwers (2nd 2nd AD), Anneke Scott (2nd 2nd AD: Nachdreh), Cody Williams (leitender 2nd AD: 2nd unit), Rachel Keenan (PA)
| Continuity |
Dea Cantu (2nd unit), Janine Gosselin (2nd unit), Robin Meyers (2nd unit), Shane B. Scott, Jordan M. Sloane (Koordination), Mary Tallman (2nd unit)
| Drehorte |
Maria T. Bierniak, Adam Boor (Chicago), Renee Brock (Scout), Caleb Hinshaw (2nd unit), Kandice Billingsley, John Latenser V, Melanie Manning (Scout), Dustin Pitan (Scout), Michael Woodruff (Scout)
| Szenenbild |
Barry Chusid
| Bauten |
Laurel Bergman, Elliott Glick, Drew Monahan, Mark Walters
| Ausstattung |
Larry Dias
| Besetzung |
Denise Chamian
| Kostüme |
Melissa Bruning
| Maske |
Merc Arceneaux (für the Rock), Tarra D. Day (Leitung als Tarra Day), Erin Keith, Zsofia Otvos (Chicago)
| Frisuren |
Jerome Allen (Naomie Harris), Mary Everett, Adruitha Lee (Leitung), Rachel Solow (für the Rock), Leslie D. Bennett (Nachdreh)
| Technischer Berater |
James Dahlman (GenetikLabor)
| Pilot |
Ben Skorstad
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Produzent |
Richard Brener (EP), Michael Disco (EP), Toby Emmerich (EP), Jeffrey Fierson (EP als Jeff Fierson), Beau Flynn, Dany Garcia (EP), Hiram Garcia, Wendy Jacobson (Co-Produzentin), Dwayne Johnson (EP), Josh Mack (Co-Produzent), Brad Peyton, John Rickard, Dana Robin (Co-Produzentin), Marcus Viscidi (EP), Darin Read (AP), Ozzie Scott (AP)
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Regie |
Brad Peyton, Paul Jennings (2nd Unit), Drew Stern (2nd Unit als Drew Stern Tuya), Colin Strause (2nd Unit)
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