Weites Land |
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The big Country
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USA 1958 - 166 Min. |
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Inhalt |
James McKay, Kapitän aus einer Reederfamilie an der amerikanischen Ostküste, reist in den Wilden Westen, um Patricia, die Tochter von Major Terrill, dem Besitzer der riesigen „Ladder Ranch“, zu heiraten. Mit Argwohn betrachten die rauen Cowboys den Gentleman aus dem Osten, der in ihren Augen ein feiner Pinkel und hochnäsiger Feigling ist. So hat er beispielsweise keine Lust, den wilden Bronco „Old Thunder“ zu reiten, nur um zur allgemeinen Belustigung im Staub zu landen. Als er es später versucht – allerdings nur in Anwesenheit des mexikanischen Ranchgehilfen, den er zum Schweigen verpflichtet –, gelingt es ihm nach vielen Versuchen, im Sattel zu bleiben. Schon bald wird die Harmonie durch die hasserfüllte Dauerfehde von Major Terrill gegen Viehzüchter Rufus Hannassey getrübt. Beide versuchen seit Jahren, die wichtige Wasserstelle „Big Muddy“ unter ihre Kontrolle zu bekommen, die die hübsche Lehrerin Julie Maragon von ihrem Großvater geerbt hat. Julie lehnt es ab, ihre stillgelegte Ranch an Terrill oder Hannassey zu verkaufen, stattdessen setzt sie sich dafür ein, dass alle Nachbarn von dem Wasser abbekommen können und der Frieden so erhalten wird. Schließlich wendet sich auch Patricia von McKay ab, nachdem er sich nicht in eine Schlägerei einlassen will, nur weil Steve, der Vormann der Ranch, ihn der Lüge bezichtigt (in der Nacht, bevor McKay die Farm verlässt, schlägt er sich mit Steve, allerdings wiederum ohne Publikum, und stellt danach die Frage „Steve, was haben wir damit bewiesen?“). James McKay hält gar nichts von dem großsprecherischen und gewaltbereiten Auftreten der Kontrahenten und lässt sich nicht in den Konflikt einspannen. Er kauft stattdessen Julie die „Big Muddy“ ab und hofft, so Frieden zu stiften, indem er gedenkt, das Streitobjekt gerecht und zum Nutzen aller zu verwalten. Dennoch eskaliert die Situation immer mehr, weil es den beiden starrsinnigen alten Patriarchen nur um ihren abgrundtiefen Hass geht. Es kommt zum blutigen Showdown im Blanco Canyon, wo Hannassey Julie Maragon als Geisel gefangen hält, um Major Terrill in eine Falle zu locken. Am Ende erweist sich McKay als der mutigste Mann von allen. Er befreit Julie und reitet mit ihr davon.
Regisseur William Wyler über seine Absichten: „Ich habe nie eine große Tugend in der amerikanischen Tradition gesehen, einem Menschen auf die Nase zu hauen, wenn er etwas sagt, was einem nicht paßt. Das beweist doch nur, wer am schnellsten oder am stärksten hauen kann. Die Frage, die mich interessiert, ist, ob die Leute auch einem Vertrauen schenken, der nicht um sich haut.“
Die Dreharbeiten fanden vom 30. Juli bis zum 18. November 1957 in Kalifornien und Arizona statt.
Bei den Golden Globe Awards 1958 wurde Burl Ives als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Bei den Directors Guild of America Awards wurde William Wyler für die Beste Spielfilm-Regie nominiert.
Bei den Kinema Junpo Awards wurde Weites Land als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.
Bei den Laurel Awards war der Film als Bestes Action-Drama, und Komponist Jerome Moross für die Beste Filmmusik nominiert.
Bei der Oscarverleihung 1959 war (Jerome Moross für die Beste Filmmusik nominiert. Burl Ives konnte die Trophäe als Bester Nebendarsteller erringen.
Bei den British Academy Film Awards 1960 wurde Weites Land als Bester Film nominiert. |
Starttermine: |
13.08.1958 |
USA |
limited |
26.03.1959 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Jerome Moross
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Drehbuch |
Donald Hamilton (Romanvorlage), James R. Webb, Jessamyn West (Adaptierung), Robert Wilder, Robert Wyler (Adaptierung), Sy Bartlett
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Kamera |
Franz Planer (als Franz F. Planer)
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Schnitt |
Robert Belcher, John Faure
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Produktionsfirmen |
Anthony Productions, Worldwide Productions
| Produktionsleitung |
Tom Andre
| Ton |
Del Harris, Roger Heman Sr. (Aufnahme als Roger Heman), John K. Kean (aufnahme als John Kean)
| Spezialeffekte |
Al Gonzales
| Regieassistent |
Ray Gosnell Jr. (Zweiter Assistent als Ray Gosnell), Robert Templeton (Zweiter Assistent), Henry Hartman (Zweiter Stab), Ivan Volkman
| Continuity |
Sam Freedle, Robert Gary
| Drehorte |
Carl P. Benoit
| Bauten |
Frank Hotaling
| Ausstattung |
Edward G. Boyle
| Besetzung |
Dorothy Whitney
| Kostüme |
Emile Santiago, Yvonne Wood
| Maske |
Dan Greenway, Harry Maret (als Harry Maret Jr.)
| Frisuren |
Joan St. Oegger
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Produzent |
Gregory Peck, Robert Wyler (beteiligt), William Wyler
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Regie |
William Wyler, Robert Swink (Zweiter Stab), John Waters (Zweiter Stab)
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