Der Boss |
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Aktuell angezeigte Fassung |
Deutsche Fassung |
Rainer Brandt Filmproduktions GmbH (Berlin) |
Dialogbuch: |
Rainer Brandt |
Dialogregie: |
Rainer Brandt |
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Deutsche Fassung |
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Hold-Up
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Kanada; Frankreich 1985 - 103 Min. |
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Inhalt |
Grimm, der von seinen Gangsterkollegen ehrfürchtig der „Boss“ genannt wird, hat eine verrückte Idee: Verkleidet als Clown dringt er in die größte Bank Montreals ein und nimmt die Bankangestellten und Kunden als Geiseln. Daraufhin wird das Gebäude von der Polizei umstellt, und der ältliche, leicht überfordert wirkende Polizeichef Lefevre erklärt, dass er den Clown schnell fassen werde. Grimm erweist sich jedoch als genialer Taktiker; er lässt als Geste des guten Willens eine vermeintlich schwangere Frau, einen weinerlichen Mann und einen älteren Herrn frei. Als Lefevre die Bank stürmen lässt, findet er nur die gefangenen Geiseln, vom Clown und den erbeuteten 2,3 Millionen Dollar fehlt jede Spur. Die Polizei ahnt nicht, dass die „schwangere“ Lise, die an ihrem Bauch die Beute heraustrug, und auch der weinerliche Mann Komplizen des Clowns waren und dass der ältere Herr in Wirklichkeit der Clown selbst war. Nachdem sie die Bank verlassen haben, versuchen die drei, so schnell wie möglich zum Flughafen zu kommen, und geraten dabei in haarsträubende Abenteuer. So verlieren sie ihr Auto, rasen irrtümlich in eine andere Bank, bestechen einen Taxifahrer, bis sie schließlich am Flughafen landen.
Gedreht wurde vom 7. Mai bis zum 7. August 1985 in Kanada und Italien, in den Städten Montreal und Rom.
Im Jahr 1990 drehte Bill Murray zusammen mit Howard Franklin (Co-Regie) eine Neuverfilmung von Der Boß. In dem Film mit dem Titel Ein verrückt genialer Coup spielte Bill Murray die Rolle des Clowns, während Geena Davis in die Rolle der „schwangeren“ Komplizin schlüpfte. |
Starttermine: |
23.10.1985 |
Frankreich |
Kinostart |
02.01.1986 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Serge Franklin
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Drehbuch |
Alexandre Arcady (Adaption), Daniel Saint-Hamont (Adaption), Francis Veber (Adaption & Dialog), Jay Cronley (Buchvorlage)
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Stunt-Koordinator |
Jean-Paul Belmondo, Denis Pare, Rémy Julienne
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Kamera |
Richard Ciupka
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Schnitt |
Joële Van Effenterre
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Produktionsfirmen |
Cerito Films, Cinévidéo, Les Films Ariane
| Produktionsleitung |
Michel Chauvin (Aufnahmeleiter), Georges Dancigers, Micheline Garant
| Ton |
Yvon Benoît (als Yvon Benoit), Christian Fortin, Thierry Hoffmann, Jacques Thomas-Gérard (Mischung)
| Spezialeffekte |
Jacques Godbout
| Regieassistent |
Monique Champagne, Carole Dubuc, Jacques Laberge, Pascal Meynier, François Ouimet (als Francois Oimet), Pierre Plante
| Drehorte |
Ken Korrall
| Szenenbild |
Tony Egry, Jean-Louis Povéda
| Ausstattung |
Gilles Aird
| Besetzung |
Martha S. Laing (als Martha Laing), Lucie Robitaille, Jean Veber
| Kostüme |
Mic Cheminal (Design), Blanche-Danielle Boileau (als Blanche Daniele Boileau), Paulette Breil, Luc J. Béland (als Luc Beland), Mario Davignon, Christine Grenier, Pierre Perrault
| Maske |
Jocelyne Bellemare (Leitung), Christiane Fattori, Richard Hansen, Charly Koubesserian (Leitung), Nicole Lapierre, Jacques Leymond (als Jacques Leymon)
| Frisuren |
Serge Morache
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Produzent |
Alain Belmondo, Jean-Paul Belmondo, Bernard Bolzinger (beteiligt)
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Regie |
Alexandre Arcady
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