Diese zwei sind nicht zu fassen |
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Aktuell angezeigte Fassung |
Deutsche Fassung |
Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke |
Dialogbuch: |
Michael Nowka |
Dialogregie: |
Michael Nowka |
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Deutsche Fassung |
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| Diese zwei sind nicht zu fassen | |
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Running Scared
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USA 1986 - 106 Min. |
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Inhalt |
Die Polizisten Ray Hughes und Danny Costanzo arbeiten in Chicago. Sie sind bekannt für ihr schlagfertiges Auftreten und ihre unorthodoxen Polizeimethoden, mit denen sie in ihren verschiedenen Fällen Erfolge erzielen. Nun müssen sie gegen Julio Gonzales, den Anführer eines aufstrebenden Drogenkartells, ermitteln. Nachdem sie Snake – einen Komplizen von Gonzales – verhaftet haben, überreden sie ihn, ein Abhörgerät zu tragen, um die nötigen Beweise für Gonzales’ Verhaftung zu bekommen. Als sie sich dem Treffpunkt eines Frachtschiffes nähern, stellen sie fest, dass Gonzales einen großen Vorrat an Uzi-Maschinenpistolen erworben hat. Snake stellt den Polizisten jedoch eine Falle, indem er so tut, als wolle Gonzales seinen Komplizen Snake töten. Gonzales offenbart nun gegenüber den umstellten Polizisten seine Ambitionen, der „spanische Pate von Chicago“ zu werden. Gonzales tadelt Snake dafür, dass er die Polizisten zu ihm gebracht hat – Snake wird daraufhin von Ganzoles’ Handlangern erschossen. Es droht die Ermordung der beiden Polizisten, doch zwei verdeckte Ermittler, die in Gonzales’ Drogenkartell eingeschleust wurden, schreiten ein und wollen nun Gonzales verhaften. Bei der anschließenden Schießerei entkommt Gonzales sowie die meisten Gangmitglieder. Ray und Danny können Gonzales später auf dem Schiffsdeck festnehmen. Zurück auf der Polizeistation erwarten Ray und Danny ein Lob von Captain Logan, ihrem Vorgesetzten. Stattdessen rügt Logan sie für ihre schlampige Arbeit. Er hält sie für überarbeitet und befiehlt ihnen, dass sie einen Monat Urlaub nehmen. Die Polizisten fahren nach Key West, wo sie beschließen, den Dienst nach 14 gemeinsamen Jahren zu quittieren und eine Bar in Florida zu kaufen. Wieder zurück in Chicago wollen sie bei ihrem Captain kündigen. Er versteht es aber geschickt, sie wieder an Gonzales zu erinnern: sie erfahren, dass Gonzales auf Kaution freigelassen wurde und auf freiem Fuß ist. Sie sind dadurch wieder die alten Polizisten und wollen vor ihrer Pensionierung noch Gonzales festnehmen, wobei sie nun allerdings etwas vorsichtiger agieren müssen. Zu allem Überfluss überträgt Captain Logan ihnen auch noch die Aufgabe, ihre Ersatzleute auszubilden, bevor sie ihren Dienst quittieren. Sie müssen die Detectives Anthony Montoya und Frank Sigliano ausbilden – die beiden verdeckten Ermittler, die sie bei der Verhaftung von Gonzales vor dem Tod bewahrt haben. Sie erfahren durch einen Spitzel, dass für Gonzales auf dem Flughafen eine große Lieferung Kokain aus Kolumbien eintreffen soll. Gonzales verwirrt aber die Polizei und die Drogenhunde, indem er zeitgleich eine gestreckte Lieferung einschmuggelt. Sie verfolgen ihn in ihrem als Taxi getarnten Polizeiwagen. Die Verfolgung führt sie auf die Gleise der Chicago Elevated. Sie fahren durch Tunnel und über eine Hochbahnstrecke. Dabei müssen sie einigen Zügen ausweichen. Ray und Danny finden das echte Rauschgift in handgearbeiteten Figuren aus Kolumbien. Auf der Suche nach Gonzales, der sein Rauschgift zurückhaben möchte, tappen sie in eine Falle. Als sie Gonzales’ Bestechungsversuch ablehnen, werden sie mit ihrem Auto in ein Müllfahrzeug gehoben. Die hydraulische Presse schiebt ihr Auto immer weiter zusammen. Sie können gerade noch durch das Heckfenster hinausklettern. Der Drogenbaron entführt Anna Costanzo, die Ex-Ehefrau von Danny. Er verlangt das Rauschgift als Gegenleistung. Ray und Danny holen die Drogenpakete durch einen Trick aus der Asservatenkammer. Im State of Illinois Center kommt es zum Showdown. Gonzales hat die Wachleute durch seine Männer ersetzt. Nach einer wilden Schießerei ist Gonzales tot. Anna und Danny fallen sich glücklich in die Arme.
Der Film wurde in Chicago, Key West und Los Angeles gedreht.
Ursprünglich sollte der Titelsong von Nik Kershaw stammen, sein Song wurde allerdings abgelehnt. Dieser erschien trotzdem auf seinem Album Radio Musicola (1986).
Der Film spielte in den USA und Kanada etwa 38,5 Millionen US-Dollar ein. In der Bundesrepublik Deutschland verzeichnete der Film insgesamt 314.189 Kinobesucher.
Rod Temperton wurde im Jahr 1987 für den Song Sweet Freedom für den Golden Globe Award nominiert und gewann den Film and Television Music Award der American Society of Composers, Authors and Publishers. Das Lied wird von Michael McDonald interpretiert und platzierte sich 1986 in den Top 20 der US-amerikanischen und der britischen Hitparade. Gregory Hines gewann 1988 den Image Award. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat wertvoll. |
Starttermine: |
27.06.1986 |
USA |
Kinostart |
20.11.1986 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Larry Williams, Rod Temperton, Udi Harpaz
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Drehbuch |
Gary DeVore (Geschichte & Buch), Jimmy Huston (Buch)
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Stunt-Koordinator |
Carey Loftin, Bill Couch (als Bill Couch Sr.)
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Kamera |
Peter Hyams
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Schnitt |
James Mitchell
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Produktionsfirmen |
Metro-Goldwyn-Mayer (MGM), David Foster Productions, Turman-Foster Company
| Produktionsleitung |
Jack Terry
| Ton |
Norval D. Crutcher (supervisor), Samuel C. Crutcher (design), Gene S. Cantamessa (mixer als Gene Cantamessa), Carlos Delarios (re-recording mixer als Carlos deLarios), Michael J. Kohut (re-recording mixer), Aaron Rochin (re-recording mixer)
| Spezialeffekte |
Henry Millar Jr. (supervisor als Henry E. Millar)
| Regieassistent |
Deborah A. Dell'Amico (2nd AD als Deborah Dell'Amico), Aldric La'auli Porter (2nd AD), Jim Van Wyck
| Continuity |
Joanie Blum
| Szenenbild |
Albert Brenner
| Bauten |
David M. Haber
| Ausstattung |
George Gaines (als George P. Gaines)
| Besetzung |
Penny Perry
| Maske |
Lee Harman
| Frisuren |
Sugar Blymyer (als Sugar Ginger Blymer)
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Produzent |
David Foster, Peter Hyams (EP), Lawrence Turman, Jonathan A. Zimbert (AP)
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Regie |
Peter Hyams
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