Stop! Oder meine Mami schießt! |
|
 |
Navigation |
Inhalt |
Besetzung |
Stab |
 |
Synchronfassungen |
Aktuell angezeigte Fassung |
Deutsche Fassung |
Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke |
Dialogbuch: |
Dr. Michael Nowka |
Dialogregie: |
Dr. Michael Nowka |
|
|
Alle Synchronfassungen |
Deutsche Fassung |
 |
Weiterführende Links |
IMDb |
 |
|
 | Stop! Oder meine Mami schießt! |  |
|
Stop! Or My Mom Will Shoot
|
USA 1992 - 87 Min. |
Internationale Titel |
 |
Stop! Oder meine Mami schießt! |
Deutschland |
Stop! Or My Mom Will Shoot |
USA |
Stůj, nebo maminka vystřelí! |
Tschechoslowakei |
Stop! Eller min mor skyder |
Dänemark |
Seis! Tai mamma ampuu |
Finnland |
Arrête, ou ma mère va tirer! |
Frankreich |
Állj, vagy lő a mamám! |
Ungarn |
Fermati, o mamma spara |
Italien |
Stopp! Ellers skyter mamma! |
Norwegen |
Stój, bo mamuśka strzela |
Polen |
Stopp! Annars skjuter morsan skarpt |
Schweden |
¡Alto!, o mi madre dispara |
Spanien |
Dur! Yoksa Annem Ateş Edecek |
Türkei |
 |
Internationale Titel ausblenden |
|
 |
Inhalt |
Das Leben von Police Sergeant Joe Bomowski wird gründlich durcheinandergebracht, als seine unberechenbare Mutter Tutti ihn mit einem ihrer seltenen Besuche beehrt. Ziemlich schnell arrangiert Tutti die Möbel in Joes Junggesellenwohnung nach ihrem eigenen Geschmack um und mischt sich in all seine Angelegenheiten ein – was ihn selbst in arge Verlegenheit bringt. Sie fängt an, den Haushalt zu machen und putzt alles, was sie sieht – auch Joes Pistole. Der ist empört darüber, denn die ganze schwarze Farbe ist ab. Tutti will ihm eine neue besorgen und fährt dafür in einen Waffenladen in einer gefährlichen Gegend. Der Verkäufer sagt ihr, sie müsse zwei Wochen warten, um ihre gewünschte Waffe zu bekommen. Sie braucht sie jedoch am selben Tag und geht. Ein kräftiger Mann bekommt das Gespräch mit und führt sie zu seinem "Laden", der eigentlich ein normaler Van ist und verkauft ihr eine – was sie nicht weiß – illegale, vollautomatische Waffe. Als sie geht kommen zwei Verbrecher in einem Auto angefahren und eröffnen das Feuer. Dem Waffendealer gelingt die Flucht, sein ebenfalls anwesender Bruder wird aber erschossen. Die Waffe stammt aus einem abgebrannten Lagerhaus, welches Bestandteil eines Versicherungsbetrugs war – hinter dem ein Banker namens Parnell steckt – und sollte von seinen Leuten sichergestellt werden, weil die Seriennummer ihn überführen könnte. Tutti beobachtet alles und wird von Joes Polizeidienststelle vorgeladen. Dabei sieht sie Joes Geliebte und Chefin Gwen und bemerkt, dass ihr Sohn und sie in letzter Zeit viel Streit haben und mischt sich nun auch noch in sein Liebesleben ein. Joe wird wahnsinnig und treibt seine Mutter dazu, wieder nach Hause zu fliegen. Als Joe den Abschiedsbrief sieht, und erkennt, dass er überreagiert hat, eilt er zum Flughafen und überredet sie, noch eine Zeit lang zu bleiben. Zuhause angekommen wartet bereits der Waffendealer auf Joe und informiert ihn darüber, dass an einem abgelegenen Flughafen noch weitere Waffen sind. Joe macht sich auf den Weg um die Verbrecher zu fassen, da die Waffen demnächst außer Landes geflogen werden. Tutti folgt ihm jedoch ohne sein Wissen und wird zur Geisel. Joe kann das Flugzeug im letzten Moment vom Starten abhalten und die meisten Verbrecher überwältigen. Vor dem Eintreffen der Polizei bedroht Parnell die beiden mit einer Pistole und möchte Joe erschießen. Daraufhin holt Tutti eine 44er Magnum aus ihrer Handtasche und schießt Parnell damit nieder.
Die Komödie wurde von Juni bis August 1991 in den kalifornischen Städten Los Angeles und Santa Rosa gedreht. Sie spielte in den US-Kinos 28,4 Millionen US-Dollar und in den anderen Ländern 42,2 Millionen US-Dollar ein.
Die Komödie erhielt 1993 drei Goldene Himbeeren: Sylvester Stallone und Estelle Getty als Schauspieler, Blake Snyder, William Osborne und William Davies als Drehbuchautoren. |
Starttermine: |
21.02.1992 |
USA |
Kinostart |
28.05.1992 |
Deutschland |
Kinostart |
|
nach oben |
 |
Besetzung |
|
nach oben |
 |
Stab |
Musik |
Alan Silvestri
|
Stunt-Koordinator |
Gary Combs
|
Kamera |
Frank Tidy
|
Schnitt |
Mark Conte, Lois Freeman-Fox
|
Produktionsfirmen |
Northern Lights Entertainment, Universal Pictures
| Produktionsleitung |
Art Levinson, Donna Smith (Produktionsbeauftragter)
| Ton |
Larry Kemp (Leitung), Thomas Causey
| Spezialeffekte |
Phil Cory
| Regieassistent |
Ronald Colby (2nd unit: Santa Rosa, als Ronald B. Colby), Robert Del Valle (1st AD: Los Angeles als Robert Del Valle Jr.), Ronald Colby (2nd unit: Santa Rosa, als Ronald B. Colby), Albert Cho (2nd AD), Ruth A. Redfern (2nd AD: 2nd unit, Santa Rosa), Michael Parkhurst (3th AD)
| Continuity |
Leslie Park
| Drehorte |
Huw Davies, Lauren Ross, Michael Haro (Assistenz)
| Szenenbild |
Charles Rosen
| Bauten |
Diane Yates
| Ausstattung |
Donald J. Remacle (als Don Remacle)
| Besetzung |
Jackie Burch
| Kostüme |
Marie France
| Maske |
Gary Liddiard, Christa Reusch, Daniel C. Striepeke (als Dan Striepeke)
| Frisuren |
Christine Lee (als Chris Lee), Bruce Wayne (für Stallone)
| Tiertrainer |
Karin McElhatton (als Karen Dew)
|
Produzent |
Michael C. Gross, Joe Medjuck, Ivan Reitman, Todd Black (EP), Joe Wizan (EP), Art Levinson (AP), Tony Munafo (AP)
|
Regie |
Roger Spottiswoode, Gary Combs (2nd unit: Los Angeles), Bud S. Smith (2nd unit: Santa Rosa, als Bud Smith)
|
|
nach oben |
 |
Diese Filmseite wurde zum 1304. mal aufgerufen. |
| | |