Red Notice |
|
|
Navigation |
Inhalt |
Besetzung |
Stab |
|
Synchronfassungen |
Aktuell angezeigte Fassung |
Deutsche Fassung |
FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH (Berlin) |
Dialogbuch: |
Hannes Maurer |
Dialogregie: |
Hannes Maurer |
|
|
Alle Synchronfassungen |
Deutsche Fassung |
|
Weiterführende Links |
IMDb |
|
|
| Red Notice | |
|
Red Notice
|
USA 2021 - 115 Min. |
Internationale Titel einblenden |
|
Inhalt |
Nach einem Hinweis durch einen nur als „Läufer“ bekannten Informanten versucht John Hartley, Profiler beim FBI, zusammen mit der Interpol-Agentin Urvashi Das den Diebstahl eines der drei Eier der Kleopatra aus der Engelsburg in Rom zu verhindern. Die Eier, ein Kunstschatz von unermesslichem Wert, waren einst ein Geschenk von Marcus Antonius und sind im Laufe der Zeit verloren gegangen, bis zwei von ihnen im Jahre 1907 gefunden wurden. Als klar wird, dass das Ei bereits gestohlen wurde und der Täter, Kunstdieb Nolan Booth, sich noch im Gebäude befindet, nimmt Hartley die Verfolgung auf. Booth gelingt die Flucht. Erst in seinem Haus auf Bali kann er von Hartley und Das verhaftet werden. Das Ei wird dabei sichergestellt. Jedoch gelingt es Sarah Black, Hauptkonkurrentin von Booth, getarnt als Mitglied des Einsatzteams, das Ei zu entwenden und durch eine Fälschung zu ersetzen. Das stellt Hartley zur Rede, weil sie aufgrund eines hohen Geldeingangs auf Hartleys Konto glaubt, dass er für den erneuten Diebstahl verantwortlich sei. Da es ihm nicht gelingt, seine Unschuld zu beweisen und in der FBI-Zentrale auch niemand je von ihm gehört zu haben scheint, wird er verhaftet, in ein russisches Gefängnis gebracht und dort in die gleiche Zelle wie Booth gesteckt. Im Direktorenzimmer treffen sie auf Sarah Black, die sich als „Läufer“ zu erkennen gibt. Sie hat Hartleys Konto manipuliert und den Anruf beim FBI umgeleitet. Nachdem Booth, der weiß, wo sich das dritte Ei befindet, ihr Angebot zur Zusammenarbeit ablehnt, überlässt sie die beiden ihrem Schicksal. Hartley und Booth gelingt aber die Flucht aus dem Gefängnis und gemeinsam wollen sie das zweite Ei stehlen, das sich in der Villa eines Waffenhändlers namens Sotto Voce in Valencia befindet. Doch Black kommt ihnen zuvor, denn sie und Voce arbeiten anscheinend zusammen. Als Hartley gefoltert wird, verrät Booth den Standort des dritten Eis, es sei in Ägypten. Black überwältigt Voce und entschwindet allein. Hartley und Booth gelingt erneut die Flucht. In Wahrheit befindet sich das Ei in einem alten Bunker in den Wäldern Argentiniens, wohin von den Nazis gegen Ende des Zweiten Weltkrieges Kunstschätze gebracht wurden. Booth kennt den Standort aufgrund einer Uhr seines Vaters, die früher Hitlers persönlichem Kunstberater gehörte und die die genauen Koordinaten enthält. Sie finden den Bunker tatsächlich und auch das Ei, treffen allerdings erneut auf Black, die den Schwindel mit Ägypten durchschaut hat und ihnen gefolgt ist. Als Das mit einem Polizeitrupp eintrifft, tun die drei sich zusammen und entkommen in einem alten Mercedes-Cabriolet. Die alte Mine, in der sich der Bunker befindet, endet hinter einem Wasserfall, sodass die drei schließlich in einem See landen. Dort geben sich Hartley und Black gegenüber Booth als Paar zu erkennen, das von Anfang an zusammengearbeitet hat. Sie lassen Booth gefesselt zurück und begeben sich nach Ägypten, wo sie die drei Eier für 300 Millionen Dollar an einen Milliardär verkaufen, der sie seiner Tochter zur Hochzeit schenkt. Einige Monate später werden Hartley und Black von Booth auf ihrer Segelyacht überrascht, der ihnen erzählt, dass Das nach einem Hinweis von ihm ihr Konto mit den 300 Millionen eingefroren hat. Ebenfalls sei Das jetzt auf dem Weg, um sie zu verhaften. Sie entkommen, nachdem Hartley und Black zugestimmt haben, mit Booth bei seinem nächsten Raubzug zusammenzuarbeiten. Während sie von Das mit einer Red Notice versehen zur Fahndung ausgeschrieben werden, begeben sie sich nach Paris zum Louvre für ihren nächsten Coup.
Im Februar 2018 wurde das Konzept für die Actionkomödie Red Notice mit Dwayne Johnson in der Rolle eines FBI-Agenten verschiedenen US-amerikanischen Filmstudios, darunter Legendary Pictures, New Line Cinema, Paramount, Sony, Universal, Warner Bros. und Netflix, zum Bieterwettstreit vorgelegt. Als Regisseur und Drehbuchautor sollte dabei Rawson Marshall Thurber fungieren, während Beau Flynn sowie Dwayne Johnson, Dany Garcia und Hiram Garcia über Seven Bucks Productions als Produzenten tätig sind. Das Budget sollte zwischen 125 und 150 Millionen US-Dollar liegen, wobei Johnson eine Gage von über 20 Millionen und Thurber von rund 10 Millionen US-Dollar erhalten sollten. Schließlich erhielten Legendary Pictures und Universal den Zuschlag und verkündeten, dass man Anfang 2019 mit der Produktion des Filmes beginnen wollte. Im Juni 2018 schloss sich Gal Gadot als zweite Hauptrolle der Besetzung an, im Juli 2019 Ryan Reynolds. Beiden sollten ebenfalls eine Gage von rund 20 Millionen US-Dollar bekommen. Zeitgleich wurde bekannt, dass Universal mit dem fertigen Drehbuch von Thurber zögerte, weshalb sich Netflix schließlich die Rechte sicherte und einen Produktionsbeginn Anfang 2020 anvisierte. Im Februar 2020 wurde die Beteiligung der Schauspieler Ritu Arya und Chris Diamantopoulos am Film öffentlich. Als Komponist für die Filmmusik wurde Steve Jablonsky verpflichtet, als VFX Supervisor soll Richard R. Hoover tätig sein.
Die Dreharbeiten begannen schließlich am 21. Januar 2020 in Atlanta, Georgia mit dem Kameramann Markus Förderer. Dieser verwendete bei den Filmaufnahmen eine Panavisionkamera, die Reds 8k-Monstro-Technologie nutzt. Gepaart mit dieser Kamera wurde eine über 60 Jahre alte Linse mit einmaligem Bokeh verwendet, mit der bereits die Filme Ben Hur und Lawrence von Arabien gedreht wurden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden Anfang März 2020 geplante Filmaufnahmen in Italien abgesagt, ehe die Dreharbeiten Mitte des Monats komplett unterbrochen wurden. Zu diesem Zeitpunkt war etwa die Hälfte des Filmes abgedreht. Am 14. September 2020 wurden die Dreharbeiten in einer „Quarantäneblase“ in Atlanta fortgesetzt. Die Sicherheitsvorkehrungen reichten dabei von täglichen SARS-CoV-2-Test über Temperaturmessungen bis hin zur Einteilung des Filmsets in verschiedene Zonen, sodass immer nur eine begrenzte Anzahl an Personen am Set anwesend war. In den Studios wurde unter anderem die Engelsburg detailreich nachgebaut, da man pandemiebedingt zunächst nicht in Rom drehen konnte. Mitte November 2020 wurden die Hauptdreharbeiten abgeschlossen; im Anschluss erfolgten einwöchige Ergänzungsaufnahmen in Rom und auf Sardinien mit einem lokalen, italienischen Filmteam.
Der Film sollte ursprünglich am 12. Juni 2020 in die US-amerikanischen Kinos kommen. Später wurde der US-Kinostart zunächst auf den 13. November 2020 verschoben, bevor sich Netflix die Vertriebsrechte sicherte und den Film am 12. November 2021 veröffentlichte. Ein erster Trailer wurde am 2. September 2021 veröffentlicht.
Im Januar 2022 wurde bekannt, dass der Regisseur und Drehbuchautor Rawson Marshall Thurber mit den Arbeiten an gleich zwei Fortsetzungen begonnen habe, die back-to-back ab Anfang 2023 gedreht werden und in denen alle drei Hauptdarsteller zurückkehren sollen. |
Starttermine: |
04.11.2021 |
Australien |
Limited |
05.11.2021 |
USA |
Limited |
12.11.2021 |
Deutschland |
Internet |
|
nach oben |
|
Besetzung |
|
nach oben |
|
Stab |
Musik |
Steve Jablonsky
|
Drehbuch |
Rawson Marshall Thurber
|
Stunt-Koordinator |
Franco Maria Salamon (stunt supervisor: Italien), Karl Van Moorsel (stunt coordinator: Autoverfolgungsjagd Rom), Jackson Spidell (Kampfkoreograf), Gregg Smrz (supervising stunt coordinator: Autoverfolgungsjagd Rom), Vanessa Rael (stunts office coordinator), Brian Machleit (stunt co-coordinator), Karen A. Harris (stunt department coordinator), George Cottle (supervising stunt coordinator), Doug Coleman (stunt coordinator), Giorgio Antonini (Italien), Rene Mousseux (stunt rigging coordinator)
|
Kamera |
Markus Förderer
|
Schnitt |
Julian Clarke, Michael L. Sal (als Mike Sale)
|
Produktionsfirmen |
Netflix, Seven Bucks Productions, Flynn Picture Company, Bad Version, Legendary Entertainment
| Produktionsleitung |
Filippo Baldasso (Italien), María Cabello, Tom Carson (supervisor), Diego Cavallo (ITalien), Greg Denny (Nachdreh), Leandro Fabbri (Aufnahmeleitung: Italien), Basil Grillo (Studiobeauftragter), Don J. Hug (supervisor: Nachdreh), Austin Lapierre (supervisor: Europa), Marco Milani (supervisor: Italien), Mike Morgan (Studiobeauftragter: Postproduktion als Michael Morgan), Nicola Morrow, Matteo Pluchino (Aufnahmeleitung: Italien, Sardinien), Lisa Rodgers (Postproduktion), Mika Saito, Cintia Sánchez-Lafuente (Spanien), Peter Welter Soler (studiobeauftragter: Spanien)
| Ton |
Kami Asgar (supervisor), Sean McCormack (supervisor), David Werntz (sound design), Mary H. Ellis (mixer), Christopher Joseph Harris (mixer: Nachdreh), Jerrid Jones (mixer), Westley Moore (mixer: 2nd unit), James Peterson (mixer)
| Spezialeffekte |
Eric Cook (Koordinator), Joshua Pinney (Koordinator: 2nd unit), J.D. Schwalm (supervisor), Danilo Bollettini (supervisor: Italien)
| Regieassistent |
Charlie Lázaro (1st AD: Spanien), Andrew M. Robinson (1st AD: Nachdreh), Gwyn Sannia (1st aD: Verfolgungsjagd Rom), Alessia Silvetti (1st AD: Italien), Christopher Surgent (1st AD: 2nd unit als Chris Surgent), Philip Banks (add. 2nd AD), Aric Dupere (2nd AD: Nachdreh, Toronto), Federica Durigon (2nd 2nd AD: Italien), Edoardo Maria Ercolessi (2nd 2nd AD: Italien als Edoardo Ercolessi), Cam Everson (2nd 2nd AD: 2nd unit), Andrea Fachinetti (2nd 2nd AD: Italien), Riley Flanagan (add. 2nd AD), Alessandra Fortuna (2nd AD: Italien), Chiara Frosi (2nd 2nd AD: Italien), Ryan Gentilucci (2nd 2nd AD), Eric Glasser (leitender 2nd AD), Callie Sue Ison (2nd AD als Callie Powers), Matthew Kramer (add. 2nd AD: Nachdreh), Deion McCarter (add. 2nd AD), Matt McKinnon (leitender 2nd AD: Nachdreh), Crystal Munson (leitender 2nd AD: Italien), Sataish O'Shea-Ramdeholl (2nd AD: England), Triini Selgis (add. 2nd AD), Andrew Stahl (2nd AD), Jason Suhrke (add. 2nd AD), Kasia Trojak (2nd 2nd AD), Miki Vargas (2nd AD: Spanien), Ben White (2nd AD: 2nd unit), Clara Zuliani (2nd AD: 2nd unit), Diana Occorsio (3rd AD: Italien), Matteo Simone (3rd AD), Carola Terradura (3rd AD: Italien), Rony Valencia (3rd AD: Nachdreh), Anthony Annone, Michael Bower (PA), Deborha Brandonisio (PA: Verfolgungsjagd), Eleonora Cao Pinna (PA), Emiliano Composta (PA), Giulia Emiliani (PA), Gianmarco Formica (PA), Barbara Pasquali (PA), Adriano Sacco (PA), Valentina Vincenzini (PA)
| Continuity |
Alicia Accardo, Aimee Bell (2nd unit), Laurie Bookhardt (2nd unit), Dea Cantu (2nd unit), Samantha C. Kirkeby (Nachdreh), T.J. Larson (2nd unit), Daniela Saioni (Nachdreh), Christopher M. Searcey (2nd unit), Melissa Strizzi (Italien)
| Drehorte |
Benedetta Altissimi (Italien), Davide Beccu (Sardinien), Carri Gibbs (scout), Kyle Hinshaw, Gabor Agoston (scout), Davide Centioni, Jessica Cole, Kim Fenton (England), Pono Guerrero (scout: Hawaii), Julie Hannum (scout), Tom Marshall (scout), Piernicola Pinnola (supervisor: Italien), Susanne Ragnarsson (scout)
| Szenenbild |
Andy Nicholson
| Bauten |
Rory Bruen
| Ausstattung |
Danielle Berman , Luisa Iemma (Italien)
| Besetzung |
Rafael Guadamuro (Spanien), Rachel Tenner
| Kostüme |
Mary E. Vogt
| Maske |
Luisa Abel (Leitung), Vivian Baker (für Ryan Reynolds), Sarah Brock (für Gal Gadot), Fiona Chaffey (supervisor), Chris Diamantides, Robin Fredriksz (Leitung), Ashley McGuire (Leitung: 2nd unit), Sarah Okun (2nd unit), Björn Rehbein (für the Rock als Bjoern Rehbein), Katia Sisto (ITalien), LuAndra Whitehurst
| Frisuren |
Claire Burgess (für Gal Gadot), Leay Cangelosi (Leitung: 2nd unit), Anne Carroll (für Ryan Reynolds), Jennifer Hodges, Adruitha Lee (Leitung), Ferdinando Merolla (Italien), Cassie Russek, Rachel Solow (für the Rock)
| Frisuren |
Linda Traxler
| Waffen |
Noah Howard, Francis Smith (Leitung), Karl J. Weschta, Paolo Galiano (Italien)
| Technischer Berater |
Neil Andrea (marine coordinator: Italien), Lorenzo Puccini (marine: Italien), Marsha Turolo (marine: Italien), Alessandro Folchitto (Militär)
|
Produzent |
Blondel Aidoo (Co-Produzent als Blondell Aidoo), Beau Flynn, Dany Garcia, Hiram Garcia, David B. Householter (EP), Dwayne Johnson, Marco Valerio Pugini (LP: Italien), Mika Saito (Co-Produzent), Scott Sheldon (EP), Rawson Marshall Thurber, John Wildermuth (Co-Produzent)
|
Regie |
Rawson Marshall Thurber, George Cottle (2nd unit)
|
|
nach oben |
|
Diese Filmseite wurde zum 524. mal aufgerufen. |
| | |