Unter Wasser stirbt man nicht |
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The Drowning Pool; Ryan's the Name
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USA 1975 - 108 Min. |
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Inhalt |
Der Film zeichnet sich durch eine recht komplexe und durchdachte Handlung aus, in der Privatdetektiv Lew Harper einen Fall von Erpressung in den Bayous von Louisiana untersucht. Die nymphomanische Tochter Schuyler seiner ehemaligen Geliebten Iris Devereaux ist darin verwickelt. Iris’ Schwiegermutter steht unter Druck, sie weigert sich, Land an den Ölbaron Kilbourne zu verkaufen. Im Zuge der Nachforschungen wird Harper immer mehr in einem Machtkampf zwischen Iris und dem Öl-Tycoon Kilbourne verwickelt. Die lokale Polizeibehörde um Broussard scheint ein persönliches Interesse an der Familie und dem Fall zu haben und arbeitet gegen den Privatdetektiv. Als die Schwiegermutter im Schwimmbassin ermordet wird, wird Harper verhaftet, muss aber wieder freigelassen werden. Höhepunkt und titelgebende Szene ist die, als Harper und Kilbournes Frau Mavis in einem Hydrotherapie-Raum eingesperrt sind und das Wasser langsam aber stetig immer höher zur Decke steigt. Harper kann entkommen, aber Iris hat sich bereits umgebracht. Kilbourne wird von seiner rachsüchtigen Ehefrau getötet und Harper entdeckt Kilbournes geheimes Kontobuch. Die anonymen Briefe stammten von Iris’ Tochter Schuyler.
Es handelt sich um einen Film des Studios Warner Bros. Pictures aus dem Produktionsjahr 1974. Drehbeginn war der 16.10. Ein Großteil der Filmaufnahmen entstand in New Orleans, obwohl die Handlung des Romans in Südkalifornien spielt.
The Drowning Pool aus dem Jahr 1950 war der fünfte Roman von Ross Macdonald und der zweite um den Privatdetektiv Lew Archer. Er zeigte die Last auf, die eine schändliche Vergangenheit mit sich bringt, und nahm die niederträchtige Familiengeschichte der späteren Fernsehserie Dallas vorweg.
Paul Newman hatte Harper bereits 1965 in Jack Smights Ein Fall für Harper zum ersten Mal gespielt. Die Rolle der Iris wird von Newmans Ehefrau Joanne Woodward verkörpert. Der Film war für das Ehepaar Newman/Woodward eine Gelegenheit zusammen zu drehen, und so mehr Zeit miteinander verbringen zu können. Stuart Rosenberg und Paul Newman arbeiteten in diesem Film zum vierten Mal miteinander. Außerhalb der Dreharbeiten erlitt der rennbegeisterte Schauspieler einen Unfall, der schlimm hätte ausgehen können.
Diese zweite Verfilmung um den Privatdetektiv konnte den Erfolg des 1966 entstandenen Films nicht wiederholen und war an den Kassen eine Enttäuschung. Beeindrucken konnte jedoch Gordon Willis mit seiner Atmosphäre schaffenden Kamera. Auch wegen der Aufnahmen, die das New Orleans der damaligen Zeit festhalten, ist der Film interessant und ein Zeitzeuge. Es gibt Szenen die in der historischen Altstadt von New Orleans, im French Carter, entstanden sind und Aufnahmen entlang der Lake Pontchartrain Causeway, sowie Aufnahmen von Lake Charles und Lafayette. Auch enthält der Film eine Szene, die den Karneval in New Orleans streift. Als großes Plus des Films wurde die prominente Besetzung angesehen.
Der Film wurde als Bester Film des Jahres für den Edgar Allan Poe Award nominiert. |
Starttermine: |
30.04.1975 |
Deutschland |
Kinostart |
25.06.1975 |
USA |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Michael Small
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Drehbuch |
Lorenzo Semple Jr., Ross Macdonald (Buchvorlage als Ross MacDonald), Tracy Keenan Wynn, Walter Hill
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Stunt-Koordinator |
Stan Barrett
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Kamera |
Gordon Willis
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Schnitt |
John C. Howard
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Produktionsfirmen |
First Artists, Coleytown, Turman-Foster Company, David Foster Productions
| Produktionsleitung |
Arthur S. Newman Jr. (als Arthur Newman)
| Ton |
Hal Barns (Bearbeitung), Arthur H. Pullen (Bearbeitung), Larry Jost
| Spezialeffekte |
Chuck Gaspar, Henry Millar (als Henry Millar Sr.)
| Regieassistent |
Hawk Koch (als Howard W. Koch Jr.), Lee Rafner
| Continuity |
Betty Crosby
| Szenenbild |
Paul Sylbert
| Bauten |
Edwin O'Donovan (als Ed O'Donovan)
| Besetzung |
Alan Shayne
| Kostüme |
Donald Brooks (Kostüme: Joanne Woodward), Norma Brown, Richard Bruno (Leitung als Dick Bruno), Jules Melillo (Assistenz als Jules M. Melillo), Vicki Sánchez (als Vicki Sanchez)
| Maske |
Monty Westmore
| Frisuren |
Kaye Pownall, Carrie White (Frisuren: Joanne Woodward)
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Produzent |
David Foster, Lawrence Turman
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Regie |
Stuart Rosenberg
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