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| Riddick: Chroniken eines Kriegers | |
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Riddick, Chroniken eines Kriegers (Director's Cut) |
The Chronicles of Riddick; Pitch Black 2
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USA 2004 - 118 Min. |
Internationale Titel einblenden |
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Inhalt |
Riddick hat sich kurz nach den Ereignissen von Pitch Black von seinen beiden Mitüberlebenden Imam und Jack getrennt und auf dem Eisplaneten U.V.6 versteckt, auf dem ihn fünf Jahre später der Kopfgeldjäger Toombs mit einer kleinen Gruppe von Jägern aufspürt. Riddick überwältigt Toombs’ Männer jedoch ohne größere Probleme und erzwingt von Toombs Informationen über seinen Auftraggeber: Jemand auf dem Planeten Helion Prime ist bereit, 1,5 Millionen für Riddick zu zahlen. Nachdem er Toombs aus dem Schiff geworfen hat, macht Riddick sich auf den Weg nach Helion Prime, um Toombs Auftraggeber zu finden: Er nimmt an, es war Imam, da dieser als einziger wusste, wo Riddick sich versteckt hatte. Dort angekommen erfährt er, dass in der Tat Imam und Aereon, die Botschafterin des rätselhaften Volkes der Elementals, das Kopfgeld ausgesetzt hatten, um ihn nach Helion Prime zu locken. Die beiden haben gute Gründe: Die von ihrem Lord Marshal angeführten Necromonger, eine Armee diabolischer Krieger, sind auf dem Weg nach Helion Prime, um die Bevölkerung zu versklaven und den Planeten zu zerstören, wie sie es schon auf vielen anderen Planeten taten. Die Necromonger sind auf einem Kreuzzug durch das All, um das „Underverse“ zu finden, eine mystische Dimension, in der die Grenzen zwischen Leben und Tod verschwimmen. Sie sehen den Tod als die zentrale Konstante des Universums an, von der das Leben nur eine kurzzeitige Abweichung darstellt. Aereon berichtet Riddick von einer Legende: Angeblich ist das vergessene Volk der Furyaner das einzige, das der Lord Marshal fürchtet. Der Grund dafür ist eine Prophezeiung, dass ihn ein Furyaner einst töten werde. Daraufhin ließ er den Heimatplaneten der Furyaner zerstören und jeden furyanischen Jungen umbringen. Riddick ist einer der wenigen Furyaner, die überlebten. Daher hat man ihn gesucht. Imam berichtet ihm, dass Jack auf dem Gefängnisplaneten Crematoria verschwunden ist. Bevor er sich dorthin auf den Weg machen kann, greift die Flotte der Necromonger an, und eine Schlacht entbrennt am Himmel und in den Straßen von Helion Prime. Imam wird von einem Necromonger getötet. Riddick kann dessen Familie in Sicherheit bringen, muss aber später dabei zusehen, wie der Lord Marshal die Bevölkerung in die Knie zwingt. Nachdem Riddick vor den Augen des Lord Marshals Imams Mörder getötet hat, überredet ihn Dame Vaako, die Gattin des hochrangigen Necromonger-Offiziers Lord Vaako, mit an Bord des fliegenden Palastes der Necromonger zu kommen. Im Palast wird Riddick in eine Kammer gebracht, in der die Orakel der Necromonger seine Gedanken lesen und ihn als Furyaner entlarven. Daraufhin will ihn der Lord Marshal töten lassen, doch Riddick flieht und lässt sich von Toombs einfangen, der inzwischen eine neue Mannschaft angeworben hat. Er manipuliert die Kopfgeldjäger, ihn nach Crematoria zu bringen, wo er Jack wiedertrifft, die sich nun Kyra nennt und inzwischen zu einer jungen Frau herangewachsen ist. Das Wiedersehen verläuft frostig, da Kyra Riddick die Schuld an all dem Schlechten gibt, das ihr seit ihrer Trennung widerfahren ist. Riddick dagegen versucht, ihr zu erklären, dass er fortging, um sie zu schützen. Riddick, Kyra und einige Gefangene planen eine Flucht, als die Wächter von Crematoria wegen eines Necromonger-Jagdschiffs unter dem Kommando von Lord Vaako in Panik geraten, das sich dem Planeten nähert, um Riddick zu finden. Dabei entbrennt ein Feuergefecht zwischen den Wächtern und Toombs Kopfgeldjägern, bei dem sich fast alle Beteiligten gegenseitig erschießen. Während die verbliebenen Wachleute durch Crematorias Tunnelsystem zu Toombs’ Schiff unterwegs sind, müssen Riddick und die anderen Flüchtenden sich über Crematorias Oberfläche dorthin durchschlagen. Dies wird auch deshalb ein Wettlauf gegen die Zeit, da Crematorias Oberfläche sich bei Sonnenaufgang von nächtlichen ?300 °F (ca. ?185 °C) in Sekundenschnelle auf +700 °F (ca. +370 °C) erhitzt. Vor dem Hangar mit Toombs’ Schiff werden die Flüchtenden von den Necromongern gestellt und beinahe alle getötet – scheinbar auch Riddick. Kyra schließt sich notgedrungen den Necromongern an, während Riddick vom Purifier, einem hochrangigen Berater des Lord Marshal, in den Hangar geschleppt wird. Der Purifier eröffnet Riddick, dass er ebenso wie dieser ein Furyaner sei und Riddick den Lord Marshal töten müsse. Dann tritt er hinaus ins Freie, um bei lebendigem Leib zu verbrennen. Riddick macht sich mit Toombs’ Schiff auf, um Kyra zu finden. Er schleicht sich in den fliegenden Palast und muss entsetzt feststellen, dass Kyra bereits von den Necromongern zu einer der ihren gemacht wurde. Schließlich kommt es zum finalen Duell mit dem Lord Marshal, in dessen Verlauf Dame Vaako ihren Ehemann anweist, den Anführer im richtigen Moment selbst zu töten, um gemäß der Necromonger-Tradition „Was du tötest, gehört dir“ der neue Lord Marshal zu werden. Riddick scheint zunächst zu unterliegen, bis ihm Kyra plötzlich zur Hilfe kommt, allerdings wird sie selbst dabei tödlich verwundet. Schließlich kann Riddick den Lord Marshal töten. Nach dem Tod des Lord Marshals verneigen sich Vaako und die anderen Umstehenden vor ihm, da er gemäß den Necromonger-Regeln den Besitz des Getöteten behalten darf – mit seinem Sieg wurde er der Herrscher über die Necromonger.
Die Dreharbeiten fanden ab dem 9. Juni bis Oktober 2003 in Kanada statt.
Die Produktionskosten wurden auf 105 Millionen US-Dollar geschätzt. Der Film spielte an den Kinokassen weltweit rund 116 Millionen US-Dollar ein, davon 58 Millionen in den Kinos der USA.
Besser verkauften sich der zwischen den beiden Spielfilmen angesiedelte Zeichentrickfilm Riddick: Krieger der Finsternis und das Videospiel The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay, von dem am 24. März 2009 die Fortsetzung The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena erschien. Die DVD-Verkäufe sowohl der Kinoversion als auch des Director’s Cut liefen hervorragend, letzterer verkaufte sich allein am ersten Tag 1,5 Millionen Mal.
Der etwa 15 Minuten längere Director’s Cut bietet zusätzliche Szenen, die Einblick in Riddicks Vergangenheit geben; das entscheidende Element ist hierbei die Vision einer furyanischen Frau, möglicherweise seiner Mutter, die ihm während des Cryo-Schlafs und in kritischen Momenten Bilder und Gedanken aus seiner zerstörten Heimatwelt sendet. In einer Szene auf Crematoria, die in der Kinofassung fehlt, presst sie ihre Hand in einer Vision auf Riddicks Brust und erweckt so eine mysteriöse Kraft in ihm, durch die er eine Überzahl von Feinden mit einem gewaltigen Energiestoß ausschalten kann.
Im März 2009 bestätigte Vin Diesel bei der Vorstellung von The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena die Umsetzung zweier weiterer Riddick-Kinofilme. Dabei verglich er die Riddick-Saga exemplarisch mit den auf den Büchern von Tolkien basierenden Der-Herr-der-Ringe-Filmen. So sei Pitch Black als eine Art Vorgeschichte zu sehen, ähnlich wie Der Hobbit in der Welt von Mittelerde. Riddick: Chroniken eines Kriegers sei somit wie Der Herr der Ringe: Die Gefährten der Auftakt zu einer eigenständigen Trilogie.
Director’s Cut
Der etwa 15 Minuten längere Director’s Cut bietet zusätzliche Szenen, die Einblick in Riddicks Vergangenheit geben; das entscheidende Element ist hierbei die Vision einer furyanischen Frau, möglicherweise seiner Mutter, die ihm während des Cryo-Schlafs und in kritischen Momenten Bilder und Gedanken aus seiner zerstörten Heimatwelt sendet. In einer Szene auf Crematoria, die in der Kinofassung fehlt, presst sie ihre Hand in einer Vision auf Riddicks Brust und erweckt so eine mysteriöse Kraft in ihm, durch die er eine Überzahl von Feinden mit einem gewaltigen Energiestoß ausschalten kann.
Der Film wurde für einen Saturn Award 2005 in den Kategorien Beste Spezialeffekte und Beste DVD-Special Edition nominiert.
Vin Diesel erhielt eine Nominierung für den Negativpreis Goldene Himbeere 2005 in der Kategorie Schlechtester Schauspieler. |
Starttermine: |
03.06.2004 |
USA |
Erstaufführung |
Universal City, Kalifornien |
11.06.2004 |
USA |
Kinostart |
02.09.2004 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Graeme Revell
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Drehbuch |
David Twohy, Jim Wheat (Charakt're), Ken Wheat (Charakt're)
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Stunt-Koordinator |
Bradley James Allan (Kampfkoreograf), Bob Brown (als Robert Francis Brown), Dean Choe, Marny Eng (Second Unit), Paul Lazenby (Kampftrainer), Paul Rapovski (Kampfszenen)
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Kamera |
Hugh Johnson
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Schnitt |
Tracy Adams (Director's Cut), Martin Hunter, Dennis Virkler
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Produktionsfirmen |
Universal Pictures, Radar Pictures, One Race Productions (als One Race Films), Primal Foe Productions
| Bauten |
Kevin Ishioka, Mark W. Mansbridge, Sandi Tanaka
| Besetzung |
Coreen Mayrs (Kanada), Anne McCarthy, Mary Selway
| Ton |
Rob Young (Mischung)
| Spezialeffekte |
Lars Lenander, Gordon Alare (als Gordon Alarie), Rhythm & Hues Studios (visuelle Effekte als Rhythm and Hues), Double Negative (DNEG) (visuelle Effekte), Hammerhead Productions (visuelle Effekte), New Deal Studios (visuelle Effekte), Pacific Title and Art Studio (visuelle Effekte), CIS Hollywood (visuelle Effekte), Industrial Light & Magic (ILM) (visuelle Effekte), Cobalt FX (visuelle Effekte), Hatch Production (matte paintings), The Farm West (visuelle Effekte), Custom Film Effects (opticals), Cyber F/X Inc. (body scanning), Furious FX, General Lift (motion control), Gilderfluke & Co. Inc., Illusion Arts (visuelle Effekte), Joel Echallier's SFX Studio (makeup Effekte), Lidar Services (3-D scanning and modelling), Lindala Schminken FX (makeup Effekte), Motion Analysis Studios (motion capture), Patrick Tatopoulos Design (concept design), SFX Studio (Makeup Effekte), Snow Business International (Schnee Effekt), Svengali Visual Effects (matte paintings)
| Regieassistent |
David Daniels (Erster Assistent: London), William M. Elvin (Erster Assistent als William Elvin), Paula S. Kyan (Erste Assistentin), Patrice Leung (Erster Assistent: Zweiter Stab), David Ticotin (Erster Assistent), Alejandro Valbuena (Erster Assistent: Zweiter Stab), Stacy Fish (Zweiter zweiter Assistent), Olivia Lloyd (Zweiter Assistentin: Nachdreh), Colleen Mitchell (Zweite Assistentin: Zweiter Stab), Eddy Santos (Zweiter Assistent: Z_weiter Stab), Philip Katsikas (Dritter Assistent), Kryssta Mills (Dritter Assistent), Jody Ryan (Dritte Assistentin), Jennifer Zimmer (Dritte Assistentin), Lance Peverley (Dritter Assistent), Alleris Gillham, Dustin Marks, Sean Osmack (Azubi), Gordon Piper (Azubi)
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Produzent |
Camille Brown (Director's Cut), Vin Diesel, Tom Engelman (ausführender Co-Produzent), Ted Field (ausführend), Scott Kroopf, David Womark (ausführend), George Zakk (executive producer), Wendy Williams (beteiligt)
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Regie |
David Twohy, Jennifer Zimmer (Zweiter Stab), E.J. Foerster (Zweiter Stab als E.J. Forester)
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Alternativtitel |
Riddick, Chroniken eines Kriegers (Director's Cut) |
Erweiterte Schnittfassung |
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Spielzeit dieser Version: 134 Minuten |
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2. Teil der Serie "Riddick (Filmreihe)" |
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Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten |
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