Nur 48 Stunden |
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Stab |
Soundtrack |
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Aktuell angezeigte Fassung |
Deutsche Fassung |
cine - adaption GmbH Film- und Fernsehsynchronisation (München-Gauting) |
Dialogbuch: |
Jürgen Clausen |
Dialogregie: |
Jürgen Clausen |
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Alle Synchronfassungen |
Deutsche Fassung |
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48 Hrs.
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USA 1982 - 96 Min. |
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Inhalt |
Der Räuber Albert Ganz verbüßt eine Haftstrafe und ist mit einer Gruppe von Häftlingen bei Außenarbeiten beschäftigt, als er von seinem Freund, dem nordamerikanischen Ureinwohner Billy Bear, gewaltsam befreit wird. Dabei erschießen sie zwei Aufseher. Beide begeben sich nach San Francisco, wo sie ihren ehemaligen Komplizen Henry Wong ermorden. Am selben Tag muss der Polizist Jack Cates die Ermordung seiner Kollegen VanZant und Algren miterleben, die versucht hatten, Ganz, der sein Hotelzimmer mit einer gestohlenen Kreditkarte bezahlt hatte, festzunehmen. Ganz und Billy Bear entführen die Freundin ihres ehemaligen Komplizen Luther und fordern von diesem die Herausgabe von 500.000 Dollar aus einem Bandendiebstahl. Cates versucht die Gangster mithilfe des Strafgefangenen Reggie Hammond zu finden. Hammond gehörte zur Bande Ganz’ und ist mit diesem verfeindet. Cates erhält die Erlaubnis, Hammond für 48 Stunden aus dem Gefängnis zu holen. Für die nächsten zwei Tage ist das ungleiche Paar aufeinander angewiesen. Der mürrische, wortkarge Cates und die Quasselstrippe Hammond raufen sich irgendwie zusammen und gelangen auf die Spur der Gangster, indem sie vor dem Parkhaus, in dem Hammonds Cabrio mit dem Geld seit drei Jahren parkt, auf Luther warten. Die erste Geldübergabe in einer U-Bahn-Station können sie lediglich vereiteln; Ganz, Bear und Luther entkommen. Bei der zweiten Geldübergabe in einem Bus erschießt Ganz Luther. Cates und Hammond werden abgehängt. Sie stellen die Gangster in der Wohnung von Ganz’ Freundin, Bear wird von Hammond und Ganz von Cates erschossen. Am Ende kehrt Hammond, inzwischen mit Cates befreundet, ins Gefängnis zurück. Cates verspricht ihm, die halbe Million für ihn aufzubewahren.
Der Film wurde vom 17. Mai bis zum 18. August 1982 In Kalifornien, überwiegend in und um Los Angeles gedreht.
Bei dem Song, den Häftling Reggie Hammond, verkörpert von Schauspieler Eddie Murphy, sowohl im ersten als auch im zweiten Teil am Filmanfang mit Walkman in seiner Gefängniszelle mitsingt, handelt es sich um das Lied Roxanne von The Police von 1978.
Die Produktionskosten betrugen ca. 12 Millionen US-Dollar und der Film spielte insgesamt über 78 Millionen US-Dollar ein. Eddie Murphy debütierte in dem Film.
Von dem Film existiert neben der ungekürzten Fassung mit der damaligen FSK-18-Einstufung auch eine gekürzte mit FSK ab 16 Jahren. Im Juli 2013 erhielt aber auch die ungekürzte Fassung bei einer Neuprüfung eine Freigabe ab 16, nachdem die ehemals sogar indizierte Fortsetzung schon eine 16er-Freigabe erhalten hatte.
Eddie Murphy wurde im Jahr 1983 für den Golden Globe als Bester Nachwuchsdarsteller nominiert.
Walter Hill gewann 1983 einen Preis des Festival du Film Policier de Cognac.
Die Drehbuchautoren wurden 1983 für den Edgar Allan Poe Award nominiert.
James Horner gewann im Jahr 1982 für die Filmmusik den Los Angeles Film Critics Association Award.
Im Jahr 1990 erschien die Fortsetzung
Und wieder 48 Stunden (Another 48 Hrs.)
mit Nick Nolte und Eddie Murphy in den Hauptrollen. Die Regie führte wieder Walter Hill. |
Starttermine: |
08.12.1982 |
USA |
Kinostart |
29.04.1983 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
James Horner
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Drehbuch |
Larry Gross, Roger Spottiswoode, Steven E. de Souza, Walter Hill
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Stunt-Koordinator |
Bennie E. Dobbins
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Kamera |
Ric Waite
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Schnitt |
Freeman A. Davies (als Freeman Davies), Mark Warner, Billy Weber
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Produktionsfirmen |
Paramount Pictures, Lawrence Gordon Productions
| Produktionsleitung |
Gene Levy
| Ton |
Richard L. Anderson (Leitung als Richard Anderson), Stephen Hunter Flick (Leitung als Stephen Flick), Glenn E. Anderson (Mischung)
| Spezialeffekte |
Joseph P. Mercurio, John R. Elliott
| Regieassistent |
David Sosna (erster Assistent), Deborah Love (zweiter Assistent als Deborah A. Love)
| Continuity |
Luca Kouimelis
| Drehorte |
Mary F. Galloway
| Szenenbild |
John Vallone
| Ausstattung |
Richard C. Goddard
| Besetzung |
Judith Holstra
| Kostüme |
Marilyn Vance (Design als Marilyn Kay Vance), Tom Bronson (Leitung als Thomas M. Bronson), Dan Moore, Jennifer L. Parsons
| Maske |
Michael Germain, Edouard F. Henriques (als Edouard F. Henriques III)
| Frisuren |
Dagmar Loesch
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Produzent |
D. Constantine Conte (ausführend), Lawrence Gordon, Joel Silver
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Regie |
Walter Hill
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Soundtrack |
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