Gangs of New York |
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Stab |
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Aktuell angezeigte Fassung |
Deutsche Fassung |
Splendid Synchron GmbH (Köln) |
Dialogbuch: |
Hartmut Neugebauer |
Dialogregie: |
Frank Schaff |
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Deutsche Fassung |
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 | Gangs of New York |  |
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Gangs of New York
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USA; Italien 2002 - 166 Min. |
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Inhalt |
Im Jahr 1846 herrscht ein erbitterter Bandenkrieg in den Five Points, einem Elendsviertel im Süden von Manhattan. William Cutting – auch „The Butcher“ („der Metzger“) genannt, der Anführer der Natives (Einheimische) – tötet in einer Straßenschlacht „Priest“ Vallon, den Führer der irischstämmigen Bevölkerung, die sich zu einer Bande, den Dead Rabbits (von Irisch: Dead Ráibéad, sehr gefürchtete Männer), zusammengeschlossen hat. Cutting erringt damit die Macht im Viertel und schaltet die lästige irische Konkurrenz, die die Löhne drückt, aus. Der kleine Sohn Vallons, Amsterdam, wird Zeuge des Todes seines Vaters und begräbt das Messer, das diesen tötete. Er wächst in einer Besserungsanstalt in „Hellgate“ (Roosevelt Island) auf. Sechzehn Jahre später, im September 1862, kehrt Amsterdam Vallon mitten im Sezessionskrieg in die Five Points zurück, um Rache am Mörder seines Vaters zu nehmen. Dort stehen sich die Einheimischen und die irischen Einwanderer immer noch feindselig gegenüber. William Cutting regiert das Viertel wie ein König; ehemalige Weggefährten von Amsterdams Vater haben sich der Macht Cuttings gebeugt. Vallon beschließt, die Reihen seines Feindes unerkannt zu unterwandern, und schließt sich mit Hilfe seines alten Freundes Johnny Sirocco „Bill The Butcher“ an, der ihn in sein Herz schließt. Amsterdam arbeitet sich in der Hierarchie der Gang Butchers in den inneren Kreis vor – nur Sirocco kennt dessen wahre Identität. Amsterdam lernt die Taschendiebin Jenny Everdeane kennen und verliebt sich in sie. Als die beiden ein Paar werden, trifft das Sirocco schwer, da er schon lange in Jenny verliebt ist. Er verrät Bill the Butcher Amsterdams wahre Identität. Als Amsterdam versucht, Bill während einer Feier zum Jahrestag des Sieges der Natives über die Dead Rabbits zu töten, kann Bill den Angriff abwehren und verletzt stattdessen Amsterdam schwer. Er brennt ihm zudem ein Brandzeichen ins Gesicht, lässt ihn aber am Leben. Amsterdam wird von Everdeane gesundgepflegt und plant einen neuen Krieg zwischen den Iren und den Natives. Dafür gründet er die Dead Rabbits neu und schart Kämpfer um sich. Er sucht die Nähe des korrupten Politikers William M. Tweed, des Leiters der Tammany Hall, und verspricht diesem irische Wählerstimmen. Um einen irischstämmigen Sheriff wählen zu lassen, organisiert Amsterdam einen Wahlkampf. Der Kandidat Monk McGinn hat gute Aussichten, gewählt zu werden, wird jedoch von Bill the Butcher am hellen Tag auf offener Straße ermordet. Anlässlich des Trauerzuges fordert Amsterdam Bill zu einer „Schlacht“ zwischen den Gangs heraus – dieser nimmt an. In einem Treffen werden die Regeln für den Kampf festgelegt: Es sind alle Waffen außer Schusswaffen erlaubt. Parallel zu dieser Handlung brechen in New York bürgerkriegsähnliche Unruhen aus, die sogenannten Draft Riots. Sie entzünden sich an der Tatsache, dass sich reiche US-Amerikaner von der Einberufung in die Nordstaatenarmee mit 300 US-Dollar freikaufen können und nicht gegen die Südstaaten kämpfen müssen. Der wütende arme Mob startet eine Revolte und lyncht Reiche, Afroamerikaner, die als Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen werden, und Vertreter der Staatsgewalt. Die Regierenden setzen die Armee ein, welche die Revolte erfolgreich zusammenschießt. Die Marine feuert Salven in die Five Points in genau dem Augenblick, als sich Amsterdams und Bills Männer gegenüberstehen. In dem entstehenden Wirrwarr versucht Bill erfolglos, Amsterdam heimtückisch zu ermorden. Ein Granatsplitter trifft Bill in der Brust und Amsterdam ersticht ihn mit einem Messer. Amsterdam und Jenny finden sich im Chaos wieder und beginnen eine neue Beziehung. Bill wird in Brooklyn in Sichtweite der Skyline Manhattans beerdigt – in unmittelbarer Nähe zum Grab „Priest“ Vallons. Amsterdam erzählt, dass New York später wiederaufgebaut und sich niemand mehr an sie erinnern werde. Es werde so sein, als „hätte es uns nie gegeben“. Dann hält die Kamera die Einstellung, und man sieht im Zeitraffer, wie Manhattan sich bis in die heutige Zeit entwickelt, während die Gräber Vallons und Bills ungepflegt verfallen.
Die Kosten für den Film betrugen 100 Millionen US-Dollar. Finanziert wurde der Film u. a. von der Kölner Produktionsfirma Splendid Medien, die durch Vorverkäufe der Rechte bereits vor dem Kinostart ihren Teil der Produktionskosten komplett wieder eingespielt hatte.
Martin Scorseses Epos wurde bereits während der achtmonatigen Drehzeit von unterschiedlichsten Meldungen begleitet. So war von enormen Budgetüberschreitungen die Rede, es gab hitzige Diskussionen über die Gewaltdarstellung in dem Film, und der Starttermin wurde ebenfalls mehrfach verschoben. Die Dreharbeiten fanden in New York und in einem Studio im italienischen Cinecittà statt.
Obwohl Gangs of New York fast 200 Millionen US-Dollar an der Kinokasse einspielte und zu einem großen Erfolg wurde, stellten durchwachsene Kritiken die künstlerische Freiheit des Regisseurs in Frage und unterstellten dem Produzenten Harvey Weinstein negativen Einfluss. Beide widersprachen den Vorwürfen. Lob von der Filmkritik erhielt Daniel Day-Lewis für seine Leistung.
Der Regisseur Martin Scorsese hat im Film einen Cameo-Auftritt: Als sich die Taschendiebin Jenny Zugang zu einem Haus verschafft, spielt er den wohlhabenden Hausbesitzer.
Begleitend zum Spielfilm entstand die Fernseh-Dokumentation Uncovering the Real Gangs of New York, die sich mit den historischen Hintergründen befasste.
In Gangs of New York verkörpert der Schauspieler Roger Ashton-Griffiths in einer Nebenrolle den amerikanischen Zirkusdirektor P. T. Barnum, dem man 2017 unter dem Titel Greatest Showman einen eigenen Hollywood-Film widmete.
Gangs of New York ging mit zehn Nominierungen als großer Favorit ins Oscar-Rennen, wurde aber nicht ausgezeichnet. Ähnlich ist es zuletzt 1986 Steven Spielbergs Film Die Farbe Lila ergangen. Bei den Golden Globe Awards 2003 gewann der Film für Beste Regie und Bester Song („The Hands That Built America“ von U2). |
Starttermine: |
09.12.2002 |
USA |
Erstaufführung |
New York, |
20.12.2002 |
USA |
Kinostart |
15.02.2003 |
Deutschland |
Deutsche Erstaufführung |
internationales Filmfest berlin |
20.02.2003 |
Deutschland |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Howard Shore
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Drehbuch |
Jay Cocks (Geschichte & Buch), Kenneth Lonergan (Buch), Steven Zaillian (Buch)
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Stunt-Koordinator |
Douglas Crosby, Vic Armstrong, Dominique Vandenberg (Kampfszenen als Dominiquie Vandenberg), Claudio Pacifico (Italien), G.A. Aguilar
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Kamera |
Michael Ballhaus
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Schnitt |
Thelma Schoonmaker
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Produktionsfirmen |
Miramax, Initial Entertainment Group (IEG), Touchstone Pictures, Alberto Grimaldi Productions
| Spezialeffekte |
Industrial Light & Magic (ILM), Custom Film Effects, Corridori G & A Cinematografica S.r.l., Special Effects Unlimited, Snow Business International
| Besetzung |
Ellen Lewis
| Szenenbild |
Dante Ferretti
| Bauten |
Alessandro Alberti, Maria-Teresa Barbasso (als Maria Teresa Barbasso), Dimitri Capuani, Ahoora Khalaj, Stefano Maria Ortolani (supervisor als Stefano Ortolani), Nazzareno Piana, Luca Tranchino
| Ausstattung |
Francesca Lo Schiavo
| Kostüme |
Sandy Powell
| Frisuren |
Elisabetta De Leonardis (2nd unit)
| Maske |
Sian Grigg (für Leonardo DiCaprio)
| Frisuren |
Rosa Luciani (2nd unit)
| MAske |
Mario Michisanti (2nd unit)
| Frisuren |
Anne Morgan (für Cameron Diaz)
| Maske |
Manlio Rocchetti (Makeup-spezialeffekte)
| Frisuren |
Aldo Signoretti (Design)
| MAske |
Noriko Watanabe (für Cameron Diaz)
| Maske |
Erwin H. Kupitz (Perückendesigner für Leonardo DiCaprio)
| Produktionsleitung |
Federico Foti (Aufnahmeleitung: Italien), Michael Hausman, Massimo Iacobis (2nd unit), Michael Jackman (Post-Produktion als Michael A. Jackman), Riccardo Neri (Italien), Gerry Robert Byrne (Post-Produktion), Margo Myers (Nachdreh: New York City)
| Regieassistent |
Özkan Arslan (Azubi), Inti Carboni (2nd AD: Italien), Alex Corven (1st AD: 2nd unit als Alex Corven Caronia), Filippo Fassetta (1st AD: 2nd unit), Francesca Ghiotto (1st AD: 2nd unit), Luca Lachin (1st AD: Italien), Barbara Pastrovich (2nd AD: 2nd unit), Edoardo Petti, Douglas Plasse (2nd 2nd AD), Joseph P. Reidy (1st AD als Joseph Reidy), Christopher Surgent (1st AD: 2nd unit), Edoardo Ferretti (3rd AD: Italien), Francesco Gastel (Azubi), Nico Marzano (2nd unit), Sean Mewshaw (3rd AD), Mimosa Nistri Ranalletti, Jesse Nye (2nd 2nd AD), Giampiero Pelusi (Statisten), Davide Sacchetti (3rd AD: 2nd unit), Amanda Slater, Luigi Spoletini (4th AD: Italien), Stefano Veneruso, Pat Wiss (2nd 2nd AD)
| Ton |
David Fanshawe ... (Aufnahmen: Pakwach Acholi Bwala Dance), Tom Fleischman (re-recording mixer), Eugene Gearty (designer), Harry Higgins (sound re-recordist), Terrance Laudermilch (sound re-recordist als Terry Laudermilch), Eric Liljestrand (recorder and mixer: Brooklyn Heights), Alan Lomax (Aufnahmen: New Careless Love, Gospel Train, The Murderer's Home, Guide Me O Thou Great Jehovah), John A. Lomax (Aufnahmen: Poontang Little, Poontang Small), Leonel Pedraza, Candido Raini (mixer: 2nd unit), Ivan Sharrock (mixer), Harold Spivacke (Aufnahmen: Poontang Little, Poontang Small), Philip Stockton (supervisor), John Work (Aufnahmen: Breakaway), Arnold Finkelstein (Aufnahmen)
| Spezialeffekte |
Daniel Acon (Koordination), Giovanni Corridori (supervisor: Italien), R. Bruce Steinheimer (supervisor als Bruce Steinheimer), Roland Hathaway (snow effects supervisor), Mark Dornfeld (visuelle Effekte supervisor: Custom Film Effects), Edward Hirsh (visuelle Effekte co-supervisor: ILM), Michael Owens (supervisor: visuelle Effekte ILM)
| Drehorte |
Erik Paoletti, Daniele Modesti
| Continuity |
Rachel Griffiths, Stella D'Onofrio (2nd unit), Eleonora Baldwin (2nd unit)
| Pilot |
Al Cerullo (Helikopter)
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Produzent |
Gerry Robert Byrne (AP), Laura Fattori (Co-Produzent), Randi Feinberg (LP), Alberto Grimaldi, Maurizio Grimaldi (EP), Michael Hausman (EP), Michael Jackman (LP: Nachdreh), Graham King (Co-EP), Barbara Phillips Marco (EP), Michael Ovitz (EP), Joseph P. Reidy (Co-Produzent als Joe Reidy), Rick Schwartz (Co-EP), Colin Vaines (Co-EP), Bob Weinstein (EP), Harvey Weinstein, Rick Yorn (EP)
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Regie |
Martin Scorsese, Vic Armstrong (2nd unit: Kampfszenen), Peter Markham (add. 2nd unit)
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