Ein stahlharter Mann |
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Interopa Film GmbH (Berlin) |
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| Ein stahlharter Mann | |
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Hard Times; Street Fighter
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USA 1975 - 93 Min. |
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Inhalt |
Chaney, ein mysteriöser, arbeitsloser Bummler kommt während der Weltwirtschaftskrise mithilfe eines Güterzuges in einer Stadt in Louisiana an. Dort wohnt er einem von Spielern organisierten Schaukampf bei. Nachdem der Kampf vorüber ist, fordert Chaney Speed, einen der Organisatoren, auf, einen weiteren Kampf anzuordnen. Chaney setzt seine paar Dollar auf sich selbst und gewinnt mit einem einzigen Schlag. Speed bietet sich Chaney daraufhin als Manager an. Zusammen reisen sie nach New Orleans, wo Speed Chaney gegen lokale Kämpfer mit geringen Gewinnaussichten einsetzen will. Chaney nimmt einen billigen Schlafraum. Bei einem Diner macht er Bekanntschaft mit Lucy Simpson, einer einsamen Frau, deren Mann im Gefängnis ist. Chaney und Lucy beginnen ein Verhältnis. Chaney warnt Speed, dass er nur ein wenig Geld machen und dann weiterziehen wolle. Speed rekrutiert einen Cutman, den opiumsüchtigen Poe, der erleichtert ist, als Chaney ihn akzeptiert. Speed plant weiter, Chaney gegen Jim Henry, den ungeschlagenen Straßenkämpfer der Stadt, antreten zu lassen. Henry ist ein furchterregender Zänker, der durch den reichen Geschäftsmann Küken Gandil finanziert wird. Gandil wittert ein Komplott, deshalb besteht er darauf, Speed solle 3.000 Dollar im Voraus einsetzen. Speed sieht sich daher gezwungen, ein Darlehen bei lokalen Gangstern aufzunehmen. Chaney nimmt es mit Jim Henry auf und erweist sich der Aufgabe gewachsen, er schlägt ihn bewusstlos. Chaney, Speed und Poe feiern mit ihren Freundinnen in einem Juke Joint. Speed verliert seinen Gewinnanteil durch ein Würfelspiel. Die Gangster bedrohen Speed daraufhin wegen des Geldes, das er ihnen schuldet. Gandil bietet Chaney Geld, damit er für ihn kämpft. Speed willigt ein, da er dadurch seine Schulden begleichen könnte, aber Chaney weigert sich. Er und Speed geraten deshalb in einen erbitterten Streit. Außerdem verlässt Lucy Chaney wegen seiner emotionalen Distanz und seines mangelnden Engagements in der Beziehung. Gandil entscheidet sich, Street, einen Top-Straßenkämpfer aus Chicago, einzustellen. Da er es nicht schafft, Chaney in einen Alles-oder-nichts-Kampf zu verwickeln, begleicht er Speeds Schulden und nimmt ihn dann als Geisel. Wenn es keinen Kampf gebe, werde Speed wegen seiner Schulden getötet. Poe besucht Chaney in seiner Wohnung und informiert ihn, in welchen Schwierigkeiten Speed steckt. Chaney geht in Gandils Lagerhalle, wo der Kampf stattfinden soll. Er muss nicht nur um Speeds Leben kämpfen, sondern sieht sich auch gezwungen, all seine eigenen Gewinne zu riskieren. Street erweist sich als Chaneys härtester Gegner, aber schließlich gewinnt Chaney die Oberhand und besiegt Street in einem zermürbenden Kampf. Speeds Leben wird verschont. Getreu seinem Wort entscheidet Chaney, dass es Zeit sei zu gehen. Er gibt Speed und Poe großzügig einen nicht kleinen Anteil des gewonnenen Geldes und geht seines Weges. Als er in der Dunkelheit verschwindet, meint Speed, dass Chaney „wirklich einmalig“ sei.
Der Film stellt das Regiedebüt von Walter Hill dar, der hier auch am Drehbuch mitschrieb.
Gedreht wurde ab September 1974 in New Orleans und Tucson.
Nach Die glorreichen Sieben und Gesprengte Ketten ist dies der dritte und letzte Film, in dem Charles Bronson und James Coburn zusammen spielten.
Bronson führte die meisten Stunts in diesem Film selbst aus. Der Dreh des finalen Kampfes nahm über eine Woche an Zeit in Anspruch. |
Starttermine: |
12.09.1975 |
Deutschland |
Kinostart |
08.10.1975 |
USA |
Kinostart |
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Barry De Vorzon
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Drehbuch |
Bruce Henstell, Bryan Gindoff, Walter Hill
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Stunt-Koordinator |
Max Kleven
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Kamera |
Philip H. Lathrop
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Schnitt |
Roger Spottiswoode
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Produktionsfirmen |
Columbia Pictures, Claridge Productions
| Produktionsleitung |
Fred Lemoine
| Ton |
Michael Colgan (Bearbeitung), Donald F. Johnson (als Donald Johnson)
| Regieassistent |
Michael Daves, Nathan Haggard (als Nate Haggard)
| Continuity |
Bonnie Prendergast
| Drehorte |
Norman Webster
| Bauten |
Trevor Williams
| Ausstattung |
Dennis W. Peeples
| Besetzung |
Jane Feinberg, Mike Fenton
| Kostüme |
Jack Bear
| Maske |
Joe DiBella (als Joseph Dibella), Phil Rhodes (als Philip Rhodes)
| Frisuren |
Joe Torrenueva (als 'Little Joe' Torrenueva), Ferdinand Zoren Veltman (Frisuren: Jill Ireland), Vivienne Walker
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Produzent |
Lawrence Gordon, Paul Maslansky (EP)
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Regie |
Walter Hill
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